Interkulturelle Transfers und religiöse Wandlungsprozesse

Veröffentlichungen

  • 2013. Ein Hindu-Pilgerort in Westfalen: Zur gesellschaftspolitischen und sozio-religiösen Bedeutung des Kamadchi-Tempel von Hamm-Uentrop als neue kulturelle Kontaktzone. In: Edith Franke, Katja Triplett (Hgg.), Religion und Politik im gegenwärtigen Asien. Konvergenzen und Divergenzen (34 Seiten, 13 Abb.).
  • 2013. The Hindu-Jewish Leadership Summits: New "Ground-breaking Strides" of Global Interfaith Cooperation? In: Hutter, Manfred (Hg.), Between Mumbai and Manila: Judaism in Asia since the Founding of the State of Israel. Göttingen: V & R unipress, 225-248.
  • 2013. Säkularisierung oder Individualisierung von Religion? Theorien und empirische Befunde. In: ZfR Vol. 21, Nr. 1, 29-76.
  • 2013. Tamil Temple Festival Culture in Germany: A New Hindu Pilgrimage Place. In: Ute Hüsken und Axel Michaels (Hg.), South Asian Festivals on the Move. Wiesbaden: Harrassowitz, 369-395.
  • 2011. Mystik im Hinduismus und die Geburt der Mystik in der Moderne. In: Albert Lutz (Hg.), Mystik: Die Sehnsucht nach dem Absoluten. Zürich: Scheidegger & Spiess, 177–179.
  • 2007. Hindu-Diaspora in Deutschland, interkulturelle Austauschprozesse und ein neues religiöses Europa. In: Bernd Mussinghoff (Hg.), Zukunft der Religion in Europa, Veröffentlichungen des CRS Bd. 5, Münster: Lit, 99-124.
  • 2006. Tamil Hindu Temple Life in Germany: Competing and Complementary Modes in Reproducing Cultural Identity, Globalized Ethnicity and Expansion of Religious Markets. In: P. Pratap Kumar (Hg.): Religious Pluralism in the Diaspora. Leiden: Brill, 235-268.
  • 2006. Interreligiöses Verstehen: Rahmenbedingungen für einen gelingenden christlich-muslimischen Dialog. In: Doris Strahm und Manuela Kalsky (Hgg.): Damit es anders wird zwischen uns: Interreligiöser Dialog aus der Sicht von Frauen. Mainz: Grünewald, 14-26.
  • 2005. Interreligiöser Dialog und interkulturelle Kompetenz: Ein religionswissenschaftlicher Forschungsbeitrag zum Dialog der Religionen am Fallbeispiel eines christlich-muslimischen Frauenkreises. In: Thomas Bauer und Thorsten G. Schneiders (Hgg.): "Kinder Abrahams": Religiöser Austausch im lebendigen Kontext. Festschrift zur Eröffnung des Centrums für Religiöse Studien. Münster: Lit, 221-282.
  • 2003. "Traditionenverdichtung" in der Diaspora: Hamm als Bühne der Neuaushandlung von Hindu-Traditionen. In: Martin Baumann, Brigitte Luchesi und Annette Wilke (Hgg.): Tempel und Tamilen in zweiter Heimat: Hindus aus Sri Lanka im deutschsprachigen und skandinavischen Raum. Würzburg: Ergon, 125-168.
  • 2003 Wilke, Annette, und Martin Baumann, Brigitte Luchesi (Hgg.), Tempel und Tamilen in zweiter Heimat: Hindus aus Sri Lanka im deutschsprachigen und skandinavischen Raum (Religion in der Gesellschaft). Würzburg: Ergon, 500 S., 24 Farb-Abb., s/w. Abb. [gemeinsame Einleitung 3-40].
  • 2003. zus. mit Regina Fries: Dialog von unten: Musliminnen und Christinnen im Austausch. In: Siri Fuhrmann, Erich Geldbach und Irmgard Pahl (Hgg.): Soziale Rollen von Frauen in Religionsgemeinschaften II, mit CD-Rom, Münster: Lit, 269-302.
  • 2003. Der vedische Weltbürger: Zur Globalisierung der Advaitavedānta-paramparā zwischen Traditionalismus und Auto-Orientalismus. In: Max Deeg, Oliver Freiberger und Christoph Kleine (Hgg.): Religion im Spiegelkabinett: Asiatische Religionsgeschichte im Spannungsfeld zwischen Orientalismus und Okzidentalismus. Uppsala: Uppsala Universitet, 321-356.
  • 2001. zus. mit Regina Kemper: Dialog von unten: Musliminnen und Christinnen im Austausch. In: Irmgard Pahl und Andrea K. Kaus (Hgg.): Soziale Rollen von Frauen in Religionsgemeinschaften I, Bochum: Landesarbeitsgemeinschaft Theologische Frauenforschung – Feministische Theologie, 123–142.
  • 2000. Widerständig und Gott-los: Zur Wiederentdeckung der Mystik in der Moderne. In: Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft, 84. Jg., Heft 2, 99-121, 175 (Summary).