Tantrische Ritualkultur

Ein Forschungsschwerpunkt von Prof. Dr. Annette Wilke im Bereich Hinduismus liegt auf unterschiedlichen Schultraditionen der Srividya, der heute am meisten verbreiteten tantrischen Tradition in Indien. Sowohl der Flügel, der sich auf Sankara (8. Jh.) bezieht (der heute sogar im Tempel von Hamm-Uentrop verbreitet ist), wie auch der linkshändige Kaula-Flügel (siehe Parasurama-Kalpasutra) sind Teil der Forschungen.

Veröffentlichungen

  • 2012. Negotiating Tantra and Veda in the Parasurama-Kalpa Tradition. In: Frank Neubert, Ute Hüsken (Hgg.), Negotiating Rites. New York: Oxford University Press, 133-160.
  • 2012. Re-coding the Natural and Animating the Imaginary: Kaula body practices in the Parasurama-Kalpasutra, ritual transfers and the politics of representation. In: István Keul (Hg.), Transformations and Transfer of Tantra in Asia and Beyond. Berlin/New York: de Gruyter, 19-76.
  • 2010. Mental Journeys, Cosmic Geography, and Intermediary Space: Shrichakra and Shrichakrapujā. In: Rana P. B. Singh (Hg.), Sacred Geography of Goddesses in South Asia, Essays in memory of David Kinsley. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars, 79-108.
  • 2010. Basic Categories of a Syntactical Approach to Rituals: Arguments for a 'Unitary Ritual View' and the Parasurama-Kalpasutra as 'Test Case'. In: Axel Michaels, Anand Mishra (Hgg.), Grammars and Morphologies of Ritual Practices in Asia. Wiesbaden: Harrassowitz, 215-262.
  • 2007. Shakti - Weiblich-göttliche Macht im Hinduismus. In: Yoga-Journal 24, Winter 2006-07, Villeret: Schweizer Yoga-Verband, 6-45.
  • 2005. A New Theology of Bliss: "Vedāntization" of Tantra and "Tāntricization" of Advaita Vedānta in the Lalitātriśatibhāṣya. In: Sadananda Das and Ernst Fürlinger (Hgg.): Sāmarasya: Studies in Indian Arts, Philosophy, and Interreligious Dialogue. New Delhi: D. K. Printworld, 139-155.
  • 2005. Eine Hindu-Göttin als Metonym erlöster Existenz: Versinnlichung der monastischen Shankara-Tradition und Spiritualisierung volksreligiöser Kulte im indischen Raum. In: Ruth Heß und Martin Leiner (Hgg.): Alles in Allem: Eschatologische Anstöße. J. Christine Janowski zum 60. Geburtstag. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 509-530.
  • 2003. Die Göttin Kāmākṣī und ihr jährlicher śrīcakra-Ritus: Zur neuen Öffentlichkeit einer esoterischen Tradition in Hamm-Uentrop. In: Martin Baumann, Brigitte Luchesi und Annette Wilke (Hgg.): Tempel und Tamilen in zweiter Heimat: Hindus aus Sri Lanka im deutschsprachigen und skandinavischen Raum. Würzburg: Ergon, 189-222.
  • 2002. Beauty Personified: The Goddess Lalitā-Tripurasundarī and her thousand names. In: Ramachandran Nagaswamy (Hg.): Foundations of Indian Art, Proceedings of the Chidambaram Seminar on Art and Religion, Feb. 2001, Chennai: Tamil Arts Academy, 108-133.
  • 1996. Śaṅkara and the Taming of the Wild Goddesses. In: Axel Michaels, Cornelia Vogelsanger, Annette Wilke (Hgg.): Wild Goddesses in India and Nepal (Studia religiosa Helvetica, 2). Bern: Peter Lang, 123-178.