• Lehrveranstaltungen

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  • Biografie

    1971 Geboren in Saulgau (heute Bad Saulgau) Landkreis Sigmaringen
    1991 Abitur
    1991-1992 Besuch des Theologischen Vorseminars Ambrosianum in Ehingen (Donau)
    1992-2000 Studium der Katholischen Theologie und der Philosophie in Tübingen (Eberhard-Karls-Universität), Jerusalem (Abtei Dormitio B.M.V.) und Paris (Institut catholique)
    1992-1997 Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung
    1997 Theologische Hauptprüfung (Erste Dienstprüfung) für die Theologen der Diözese Rottenburg-Stuttgart
    2000 Magister Artium in Philosophie
    2000-2002 Pastoralkurs im Priesterseminar Rottenburg (Neckar) und Diakonat in Ehingen (Donau)
    2002 Promotion zum Doktor der Theologie
    2002 Priesterweihe in Weingarten
    2002-2006 Mitglied im Vorstand der Ökumenischen Stiftung Jerusalem
    2002-2004 Vikar in Aalen (Ostwürttemberg)
    2004-2010 Habilitationsstudium in Tübingen, daneben priesterlicher Dienst in Rottenburg (Neckar)
    2006-2007 Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
    2007-2008 Stellvertretung als Studiendekan im Theologischen Studienjahr Jerusalem (Abtei Dormitio B.M.V.)
    2008-2010 Dozent für Hebräisch und Griechisch am Ambrosianum, zunächst in Ehingen, dann in Tübingen
    2010 Habilitation und Erteilung der Lehrbefugnis für das Fach Neues Testament
    2010 Lehrstuhlvertretung im Fach Neues Testament an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    2010-2011 Professor für Neutestamentliche Wissenschaften an der Theologischen Hochschule Chur
    Seit 01.07.2011 Professor für Zeit- und Religionsgeschichte des Neuen Testaments an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster

  • Bibliografie

    1. Monographien

    • Welcher Thomas? Studien zur Text- und Überlieferungsgeschichte des Thomasevangeliums (WUNT 259), Tübingen 2010 (Habilitationsschrift).

    Besprechungen (soweit bekannt):

    -Birger A. Pearson, RStR 37 (2011) 217.
    - Reinhard Nordsieck, ThLZ 136 (2011) 1156‒1158.
    - Rafael Vicent, Salesianum 74 (2012) 172f.
    - Jutta Leonhardt-Balzer, JSNT 34 (2012) 139.
    - Paul-Hubert Poirier, LTP 68 (2012) 482‒485.
    - Simon Gathercole, JEH 64 (2013) 126f.
    - Todd Brewer, Early Christianity 4 (2013) 268‒278.

    • Ein unerschütterliches Reich. Die mittelplatonische Umformung des Parusiegedankens im Hebräerbrief (BZNW 116), Berlin / New York 2003 (Dissertation).

    Besprechungen (soweit bekannt):

    - Patrick Gray, JBL 123 (2004) 772‒774.
    - Alan C. Mitchell, RStR 30 (2004) 206.
    - Kenneth Schenck, CBQ 67 (2005) 140f.
    - Knut Backhaus, ThRv 101 (2005) 38‒40.
    - Martin Karrer, BZ.NF 49 (2005) 290‒292.
    - Hermut Löhr, ThLZ 131 (2006) 510‒513.

    2. Herausgeberschaften

    • Die Sextussprüche und ihre Verwandten (SAPERE 26), Tübingen 2015.
    • Gott bitten? Theologische Zugänge zum Bittgebet (QD 256), Freiburg i. BR. 2013.
      Besprechungen (soweit bekannt):
      - Jan Loffeld, ThG 58 (2015) 236-238.
    • Aneignung durch Transformation. Beiträge zur Analyse von Überlieferungsprozessen im frühen Christentum (FS M. Theobald) (HBS 74), Freiburg i. Br. 2013 (zusammen mit C. Schaefer/ H.-U. Weidemann).
    • Evagrius Ponticus: Worte an die Mönche. Worte an eine Jungfrau ‒ Sententiae ad monachos. Sententiae ad virginem, Übersetzung, Einführung und Anmerkungen (Quellen der Spiritualität 6), Münsterschwarzach 2012 (mit einem Beitrag von F. Ruppert).
    • Ein Meisterschüler. Titus und sein Brief. Michael Theobald zum 60. Geburtstag (SBS 214), Stuttgart 2008 (zusammen mit H.-U. Weidemann).


    3. Aufsätze und Buchbeiträge

    • Neues Testament und neutestamentliche Zeitgeschichte, in: D. Burkard (Hrsg.), Biblische Theologie (Reihe: Theologie studieren im modularisierten Studiengang, hrsg. von D. Burkard / K. Ruhstorfer / C.P. Sajak), Paderborn (Erscheinungsdatum unbestimmt).
    • „Es Taugt die Bitte". Die Jünger Jesu und ihr Gott nach dem Vaterunser, IKaZ 45 (2016) 5-13.
    • Papst oder Heide? Zum Charakter der Sextussprüche und ihres Verfassers, in: Eisele, W. (Hrsg.), Die Sextussprüche und ihre Verwandten (SAPERE 26), Tübingen 2015, 3–41.
    • Texte, Übersetzungen und Anmerkungen, in: Eisele, W. (Hrsg.), Die Sextussprüche und ihre Verwandten (SAPERE 26), Tübingen 2015, 55–279.
    • Sextus und seine Verwandten. Eine Kompositions- und Textgeschichte anhand der Editionen, in: Eisele, W. (Hrsg.), Die Sextussprüche und ihre Verwandten (SAPERE 26), Tübingen 2015, 283–306.
    • Der Weise wird zum Gläubigen. Die Christianisierung der Kleitarchossprüche durch Sextus, in: Eisele, W. (Hrsg.), Die Sextussprüche und ihre Verwandten (SAPERE 26), Tübingen 2015, 325–345.
    • Paulus am Scheideweg von Enthaltsamkeit und Ehe. Zur Rezeption von 1 Kor 7 bei Sextus und in den neutestamentlichen Haustafeln, in: Eisele, W. (Hrsg.), Die Sextussprüche und ihre Verwandten (SAPERE 26), Tübingen 2015, 347–376.
    • Alles in Ordnung? Stukturen und Ziele der Paraklese in 1 Petr 2,11‒4,11, in: M. Ebner / G. Häfner / K. Huber (Hrsg.), Der Erste Petrusbrief. Frühchristliche Identität im Wandel (QD 269), Freiburg i. Br. 2015, 126‒137.
    • Stimmt denn, was in der Bibel steht?, in: A. Biesinger / H. Kohler-Spiegel / S. Hiller (Hrsg.), Warum dürfen Adam und Eva keine Äpfel essen? Kinderfragen zur Bibel ‒ Forscherinnen und Forscher antworten, München 2014, 16‒22.
    • Wer hat von wem abgeschrieben? Das literarische Verhältnis der Evangelien zueinander, WUB Nr. 72 (2014) 35-40.
    • „Und er ist (nicht) erhört worden" (Hebr 5,7). Das Vaterunser und seine Bewährung im Getsemani-Gebet Jesu, in: W. Eisele (Hrsg.), Gott bitten? Theologische Zugänge zum Bittgebet (QD 256), Freiburg i. Br. 2013, 42-78.
    • David als Zeuge der Auferstehung Jesu. Rhetorik und Schriftgebrauch in der lukanischen Pfingsterzählung (Apg 2,1-41), in: W. Eisele/ C. Schaefer/ H.-U. Weidemann (Hrsg.), Aneignung durch Transformation. Beiträge zur Analyse von Überlieferungsprozessen im frühen Christentum (FS M. Theobald) (HBS 74), Freiburg i. Br. 2013, 169-207.
    • Art. Erziehung, in: M. Fiege / J. Krispenz / J. Lanckau (Hrsg.), Wörterbuch der Motive des Alten Testaments, Darmstadt 2013, 117-121.
    • Chronos und Kairos. Zum soteriologischen Verhältnis von Zeit und Ewigket in den Pastoralbriefen, Early Christianity 3 (2012) 468-491.
    • Vom „Zuchtmeister Gesetz“ zur „erziehenden Gnade“ (Gal 3,24f.; Tit 2,11f.). Religiöse Erziehung in der Paulustradition, BZ.NF 56 (2012) 65-84.
    • Bürger zweier Welten. Zur Eschatologie des Hebräerbriefes, ZNT 29 (2012) 35-44
    • Gottes Wort für die Bedrängten. Paulus als Seelsorger am Beispiel des ersten Thessalonicherbriefes, LebZeug 66 (2011) 274-282.
    • „Im Anfang war das Wort“. Der Prolog zum Johannesevangelium (Joh 1,1-18), BiHe 187 (2011) 7-9.
    • „Du bist der Christus“ (Mt 16,16). Das Bekenntnis von Caesarea Philippi auf dem Hintergrund der lokalen Kulte, ThQ 190 (2010) 216-237.
    • Jesus und Dionysos. Göttliche Konkurrenz bei der Hochzeit zu Kana (Joh 2,1-11), ZNW 100 (2009) 1-28.
    • Missionarische Kirche im Volk. Paulinische Perspektiven, Regnum 42 (2008) 102-111.
    • Der gemeinsame Glaube der Auserwählten Gottes. Zum Glaubensbegriff der Pastoralbriefe nach Tit 1,1-4, in: H.-U. Weidemann / W. Eisele (Hrsg.), Ein Meisterschüler. Titus und sein Brief. Michael Theobald zum 60. Geburtstag (SBS 214), Stuttgart 2008, 81-114.
    • Ziehen, Führen und Verführen. Eine begriffs- und motivgeschichtliche Untersuchung zu EvThom 3,1, in: J. Frey, / E.E. Popkes / J. Schröter (Hrsg.), Das Thomasevangelium. Entstehung – Rezeption – Theologie (BZNW 157), Berlin / New York 2008, 380-415.
    • Jenseitsmythen bei Platon und Plutarch, in: M. Labahn / M. Lang (Hrsg.), Lebendige Hoffnung – ewiger Tod?! Jenseitsvorstellungen im Hellenismus, Judentum und Christentum (ABG 24), Leipzig 2007, 315-340.

    4. Rezensionen

    • Klein, H.H., Sie waren versammelt. Die Anfänge christlicher Versammlungen nach Apg 1-6 (FTS 72), Münster 2015; ThRv 112 (2016) (in Vorbereitung).
    • Neutel, K.B., A Cosmopolitan Ideal. Paul´s Declaration „Neither Jew Nor Greek, Neither Slave Nor Free, Nor Male and Female" in the Context of First-Century Thought (LNTS [JSNTS] 513), London / New York 2015; in: ThRv 112 (2016) (im Druck).
    • Oertelt, F., Herrscherideal und Herrschaftskritik bei Philo von Alexandria. Eine Untersuchung am Beispiel seiner Josephsdarstellung in De Josepho und De somniis II (Studies in Philo of Alexandria 8), Leiden / Boston 2015; in : BZ.NF 60 (2016) (im Druck).
    • Witetschek, S., Thomas und Johannes – Johannes und Thomas. Das Verhältnis der Logien des Thomasevangeliums zum Johannesevangelium (HBS 79), Freiburg i. Br. 2015, ThRv 111 (2015) 464f.
    • Backhaus, K., Religion als Reise. Intertextuelle Lektüren in Antike und Christentum (Tria Corda 8), Tübingen 2014; in: ThRv 111 (2015) 370-372.
    • Rubel, G., Paulus und Rom. Historische, rezeptionsgeschichtliche und archäologische Aspekte zum letzten Lebensabschnitt des Völkerapostels (NTA.NF 57), Münster 2014; in: ThRv 111 (2015) 435.
    • Swoboda, S., Tod und Sterben im Krieg bei Josephus. Die Intentionen von Bellum und Antiquitates im Kontext griechisch-römischer Historiographie (TSAJ 158), Tübingen 2014; in: ThRv 111 (2015) 200-202.
    • Walser, G.A., Old Testament Quotations in Hebrews (WUNT II/356), Tübingen 2013; in: BZ.NF 59 (2015) 304-306.
    • Hermann, M.-L., Die „hermeneutische Stunde“ des Hebräerbriefs. Schriftauslegung in Spannungsfeldern (HBS 72), Freiburg i. Br. 2013; in: ThRv 111 (2015) 36‒38.
    • Gathercole, S., The Composition of the Gospel of Thomas. Original Language and Influences (MSSNTS 151), Cambridge 2012; in: BZ.NF 58 (2014) 301-303.
    • Pevarello, D., The Sentences of Sextus and the Origins of Christian Ascetiscism [sic!] (STAC 78), Tübingen 2013; in: ThRv 110 (2014) 301-303.
    • Schwartz, D. R., Reading the First Century. On Reading Josephus and Studying Jewish History of the First Century (WUNT 300), Tübingen 2013; in: ThRv 110 (2014) 113f.
    • Smith, D. L., The Rhetoric of Interruption. Speech-Making, Turn-Taking and Rule-Breaking in Luke-Acts and Ancient Greek Literature (BZNW 193), Berlin / Boston 2012; in: ThRv 109 (2013) 439.
    • Mahieu, B., Between Rome and Jerusalem. Herod the Great and His Sons in Their Struggle for Recognition. A Chronological Investigation of the Period 40 BC-39 AD, with a Time Setting of New Testament Events (OLA 208), Leuven 2012; in: ThRv 109 (2013) 283f.
    • Popkes, E.E., Das Menschenbild des Thomasevangeliums. Untersuchungen zu seiner religionsgeschichtlichen und chronologischen Einordnung, WUNT 206, Tübingen 2007; in: BZ.NF 53 (2009) 302-304.
    • DeConick, A.D., Recovering the Original Gospel of Thomas. A History of the Gospel and its Growth, LNTS (JSNTS) 286, London / New York 2005; DeConick, A.D., The Original Gospel of Thomas in Translation. With a Commentary and New English Translation of the Complete Gospel, LNTS (JSNTS) 287, London / New York 2006; Plisch, U.-K., Das Thomasevangelium. Originaltext mit Kommentar, Stuttgart 2007; in: ThQ 188 (2008) 154-158.
    • Uro, R., Thomas. Seeking the Historical Context of the Gospel of Thomas, London / New York 2003; in: ZKG 117 (2006) 94-96.

    5. Predigten

    • Erinnern und Vergessen (zu Jes 43,16-21), DaW 67 (2016) 198-202.
    • Bei Gott zu Hause (zu Lk 2,41-52), PuK 155 (2016) 57-58.
    • Gottes Liebe ganz menschlich (zu 1 Joh 3,1–3), DaW 66 (2015) 775-779.
    • Wes das Herz voll ist... (zu Jak 3,16‒4,3), PuK 154 (2015) 637–638.
    • Familienbande (zu Mt 3,20-35), PuK 154 (2015) 456-457.
    • Gott für uns (zu Mt 28,16-20), DaW 66 (2015) 423-451.
    • Doppelte „Tradition“ (zu 1 Kor 11,23‒26), DaW 66 (2015) 237‒242.
    • Schlafes Bruder (zu 1 Kor 15,51‒57), PuK 154 (2015) 279‒280.
    • Wort und Tat (zu Mt 21,28-32), DaW 65 (2014) 701-708.
    • Christen sind sympathische Leute! (zu Röm 8,18-23), PuK 4/2014, 545-546.
    • Fortgehen und bleiben (zu Mt 28,16-20), DaW 65 (2014) 399-406.
    • Aus Geduld und Trost wächst Hoffnung (zu Röm 15,4-9), PuK 1/2014, 21-22.
    • Das Schreien der Erwählten (zu Lk 18,1-8), DaW 64 (2013) 775-782.
    • Gottes Reich in unserer Welt (zu Mk 4,26-29), PuK 4/2013, 570-573.
    • Fremde suchen Heimat (zu Hebr 11,1-2.8-19), DaW 64 (2013) 607-610.
    • In der Not ein Freund (zu Hebr 4,14-16, 5,7-9), DaW 64 (2013) 248-251.
    • Ohne das Wort ist alles nichts (zu Joh 1,1-18), DaW 63 (2012) 933-940.
    • Er starb so, wie er gelebt hatte (zu Joh 18,1-19,42), DaW 63 (2012) 251-258.
    • Du bist für mich mein zweites Ich (zu Joh 7,37-39), DaW 63 (2012) 391-397.
    • In Fleisch und Blut (zu Joh 6,51-58), DaW 62 (2011) 463-469.
    • Ungehorsam und Erbarmen (zu Röm 11,13-15.29-32), DaW 62 (2011) 611-614.
    • Wir Jünger am Ostermorgen (zu Joh 20,1-18), DaW 61 (2010) 263-269.
    • Gottes schöpferische Weisheit (zu Spr 8,22-31), DaW 61 (2010) 414-417.
    • Mit Gottes Wort umgehen (zu Dtn 30,10-14), DaW 61 (2010) 528-531.
    • Zuversicht in der Fremde (zu 2 Kor 5,6-10), DaW 60 (2009) 454-457.
    • Der Anfang vom guten Ende (zu 1 Kor 15,20-27a), DaW 60 (2009) 584-587.
    • Wie werde ich glücklich? (zu Mk 10,17-30), DaW 60 (2009) 713-717.
    • Zur Liebe entschieden (zu Mt 9,9-13), DaW 59 (2008) 423-429.
    • Die Geheimnisse des Himmelreichs (zu Mt 13,1-23), DaW 59 (2008) 499-506.
    • Mein Leib für euch zum Gedächtnis (zu 1 Kor 11,23-26), DaW 58 (2007) 462-464.
    • Christus: Raum, Weg und Ziel (zu Kol 1,15-20), DaW 58 (2007) 553-556.
    • Gottes große Familie (zu Lk 14,25-33), DaW 58 (2007) 661-666.
    • Wo bleibt Jesus? (zu Apg 4,8-12), DaW 57 (2006) 320-322.
    • Zeichen des Alltags (zu Joh 6,1-15), DaW 57 (2006) 545-551.
    • Das Joch Jesu: Güte und Menschenfreundlichkeit (zu Mt 11,25-30), DaW 59 (2005) 567-572.
    • Früchte der Dankbarkeit (zu Jes 5,1-7), DaW 59 (2005) 770-773.
    • Leben auf der Schwelle (zu Offb 7,2-4.9-14), DaW 59 (2005) 867-870.

    6. Zur Entwicklung der Ökumenischen Stiftung Jerusalem und des Theologischen Studienjahrs Jerusalem