Hauptseminar: Die Rechtfertigungsbotschaft in
ökumenischer Perspektive 2 (gemeinsam mit Prof. Dr. Friederike Nüssel,
Ev.-theol. Fakultät) (SS 2002)
ergänzende Informationen und Materialien
- Veranstaltungsnummer:
- 010703
- Teilgebiete:
- D; P: C2; SI: C2; SII/I; C3
- Zeit:
- Di., 16-18h
- Ort:
- FB 01
- Beginn:
- 23.04.2001
Am 31. Oktober 1999 haben offizielle Vertreter des Lutherischen
Weltbundes und der Römisch-katholischen Kirche die "Gemeinsame
Erklärung über die Rechtfertigungslehre" unterzeichnet. Im Vorfeld war
sehr umstritten, ob in diesem ökumenischen Dokument, das
jahrzehntelange Dialogbemühungen bündeln möchte, wirklich ein
Grundkonsens in den seit dem 16. Jahrhundert strittigen Fragen erreicht
werden konnte. Auch nach diesem Ereignis blieb die Rechtfertigungslehre
Gegenstand weiterer ökumenischer Gespräche, an denen sich zunehmend
auch reformierte, freikirchliche und orthodoxe Theolog/inn/en
beteiligen. Besonders wichtig erscheint es dabei, die
Rechtfertigungsbotschaft in einer für Menschen heute verständlichen
Weise zu verkündigen.
Das Seminar behandelt den Grundkonsens und die offenen Fragen der
Rechtfertigungslehre in bibeltheologischer und
traditionsgeschichtlicher Hinsicht. Deutlich werden sollen auch die
kontextuell bedingten Unterschiede (zwischen Frauen und Männern, Armen
und Reichen) in den Zugängen zur Rechtfertigungslehre. Mit diesem
Seminar möchten wir eine Reihe eröffnen, jeweils im Sommersemester in
der Systematischen Theologie ein gemeinsames Seminar von Evangelischer
und Katholischer Fakultät in ökumenischer Leitung anzubieten.
Methode
Häusliche Lektüre von Texten zu jeder Seminarsitzung, Austausch im
gemeinsamen Gespräch und Vertiefung einzelner Themen in Kurzreferaten,
die zu Semesterbeginn vereinbart werden.
Einführende Literatur
-
Friederike Nüssel, Allein aus Glauben. Zur Entwicklung der
Rechtfertigungslehre in der konkordistischen und frühen
nachkonkordistischen Theologie (Göttingen 2000);
- Dorothea Sattler, "... Die gesamte Lehre
und Praxis der Kirche unablässig auf Christus hin orientieren...". Zur
neueren Diskussion um die kriteriologische Funktion der
Rechtfertigungslehre, in: Catholica 52 (1998) 95-114;
-
Wolfgang Greive (Hg), Rechtfertigung in den Kontexten der Welt (Stuttgart 2000).
Bedingungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises
Regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der Sitzung durch Textlektüre und schriftliche Hausarbeit auf der Basis eines Referats.