Vorlesung: Ökumenische Fragen bei der Gemeindepastoral und im Religionsunterricht (SS 2001)

ergänzende Informationen und Materialien

Veranstaltungsnummer:
021227
Teilgebiete:
D; P: C1; SI: C2; SII/I; C3
Zeit:
Di., 14-16h
Ort:
KThS III
Beginn:
24.04.2001
Fragen der ökumenischen Praxis haben in den Berufsbereichen, für die das theologische Studium qualifiziert, heute große Bedeutung. Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der sog. "Basis-Ökumene" in den Pfarrgemeinden (Formen der ökumenischen Begegnung, Gemeinschaft in den gottesdienstlichen Feiern, Zusammenarbeit bei diakonischen Aufgaben, Rezeption von Ergebnissen der ökumenischen Gespräche) und in den Schulen (thematische ökumenische Projekte, Diskussion über einen konfessionenübergreifenden Religionsunterricht insbesondere in der Grundschule, Zusammenarbeit im Kollegium). Ökumenische Fragen der Sakramententheologie und des Kirchenverständnisses werden der primäre Bezugspunkt der Überlegungen sein.

Einführende Literatur

  • Martin Honecker / Hans Waldenfels, Zu Gast beim anderen. Evangelisch-katholischer Fremdenführer (Paderborn 1997);
  • Richard Schlüter, Zwischen Konfessionalismus und Konfessionalität. Eine Studie zur Funktion und Modifikation des Konfessionsprinzips im Religionsunterricht heute (Frankfurt u.a. 1983);
  • Sabine Pemsel-Maier, Rezeption - Schwierigkeiten und Chancen. Eine Untersuchung zur Aufnahme und Umsetzung ökumenischer Konsensdokumente in den Ortskirchen (Würzburg 1993).