Sozialethik der Bildung

Titel des Projekts: Sozialethik der Bildung (Social ethics of education)

Bearbeiterin und Kooperationspartner: Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins; in Kooperation mit Prof. Dr. Gerhard Kruip (Universität Mainz)

Finanzierung: DFG (2006–2011); Eigenmittel

Laufzeit: seit 2006 (Universität Bamberg; Fortsetzung an der Universität Münster)

Erläuterung des Projekts: Aufbauend auf den Arbeiten, die im Rahmen des von der DFG geförderten Forschungsprojekts „Das Menschenrecht auf Bildung: Anthropologisch-ethische Grundlegung und Kriterien der politischen Umsetzung in Deutschland“ (weitere Informationen unter <http://www.uni-muenster.de/FB2/ics/forschen/menschenrechtaufbildung.html>) entstanden sind, gehört die Fortentwicklung einer Sozialethik der Bildung, ausgehend vom menschenrechtlichen Charakter der Bildung, zu den kontinuierlich verfolgten Forschungsschwerpunkten am ICS. Mehrere in diesem Zusammenhng entstandene Qualifikationsarbeiten und eine Reihe thematischer Sammelbände zu diesem Forschungsfeld liegen in der Reihe “Forum Bildungsethik” (wbv) vor (vgl. <https://www.wbv.de/buchreihen/forum-bildungsethik.html>). In jüngster Zeit wurden Beiträge zur konfessionellen Schule, zu Anspruch und Umsetzung von Inklusion in der Schule sowie zu weiteren Fragen der Bildungsgerechtigkeit erarbeitet.

Schwerpunkt- bzw. projektbezogene Publikationen (Auswahl):

Heimbach-Steins, Marianne / Kruip, Gerhard (Hg.) (2011): Kooperative Bildungsverantwortung: sozialethische und pädagogische Perspektiven auf „Educational Governance“ (Forum Bildungsethik 9). Bielefeld: wbv.

Heimbach-Steins, Marianne / Kruip, Gerhard / Kunze, Axel Bernd (Hg.) (2009):  Bildungsgerechtigkeit – Interdisziplinäre Perspektiven (Forum Bildungsethik 8). Bielefeld: wbv.

Heimbach-Steins, Marianne / Kruip, Gerhard / Kunze, Axel Bernd (Hg.) (2009): Bildung, Politik und Menschenrecht: ein ethischer Diskurs (Forum Bildungsethik 6). Bielefeld: wbv.

Heimbach-Steins, Marianne (2014): Kommunikative Freiheit und Beteiligung an Bildung: zur Herausforderung kirchlicher Schulen durch das Paradigma „Inklusion“. In: Bedford-Strohm, Heinrich / Nolte, Paul / Sachau, Rüdiger (Hg.): Kommunikative Freiheit: interdisziplinäre Diskurse mit Wolfgang Huber (Öffentliche Theologie 29). Leipzig: Evangel. Verl.-Anst., 126–149.

Heimbach-Steins, Marianne (2014): Bildung als Zentralbegriff der Humanwissenschaften?: Anmerkungen zu einem Entwurf von Krassimir Stojanov. In: Erwägen – Wissen – Ethik 25, 245–247.

Heimbach-Steins, Marianne (2013): Katholische Schule, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. In: Sautermeister, Jochen (Hg.): Verantwortung und Integrität heute: theologische Ethik unter dem Anspruch der Redlichkeit (FS Konrad Hilpert). Freiburg i. Br.: Herder, 323–336.

Heimbach-Steins, Marianne (2013): Gerechte Bildungschancen für alle?: Defizite, Kriterien, Ansätze. In: Fischer, Christian (Hg.): Schule und Unterricht adaptiv gestalten: Fördermöglichkeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche (Münstersche Gespräche zur Pädagogik 29). Münster: Waxmann, 35–60.

Heimbach-Steins, Marianne (2013): Bildungsgerechtigkeit in internationaler Perspektive. In: Bischöfliche Aktion Adveniat (Hg.): Kontinent der Hoffnung. Das Wissen Teilen. Ganzheitliche Bildung in Lateinamerika. Essen, 54–57.

Heimbach-Steins, Marianne (2009): Bildungsgerechtigkeit – die soziale Frage der Gegenwart. In: Heimbach-Steins, Marianne / Kruip, Gerhard / Kunze, Axel Bernd (Hg.):  Bildungsgerechtigkeit – Interdisziplinäre Perspektiven (Forum Bildungsethik 8). Bielefeld: wbv, 13–25.

Heimbach-Steins, Marianne (2009): Menschenrecht auf Bildung, sozialer Bildungsauftrag katholischer Schulen und die bildungspolitische Verantwortung der Kirchen. In: Heimbach-Steins, Marianne / Kruip, Gerhard / Kunze, Axel Bernd (Hg.):  Bildungsgerechtigkeit – Interdisziplinäre Perspektiven (Forum Bildungsethik 8). Bielefeld: wbv, 165–188.

Heimbach-Steins, Marianne (2009): Verpflichtende Vorschulerziehung: bessere Startchancen für alle Kinder oder unzulässiger Eingriff in das Elternrecht? – Workshopbericht. In: Heimbach-Steins, Marianne / Kruip, Gerhard / Kunze, Axel Bernd (Hg.): Bildung, Politik und Menschenrecht: ein ethischer Diskurs (Forum Bildungsethik 6). Bielefeld: wbv, 117–124.

Heimbach-Steins, Marianne (2009):  Kooperative Bildungsverantwortung – eine Forschungsskizze. In: Heimbach-Steins, Marianne / Kruip, Gerhard / Kunze, Axel Bernd (Hg.): Bildung, Politik und Menschenrecht: ein ethischer Diskurs (Forum Bildungsethik 6). Bielefeld: wbv, 173–182.