Logo

Liebe internationale Studierende der katholischen Theologie in Münster,

 

herzlich willkommen auf den Seiten des Vereins.

Ludger Hiepel, Judith Urselmann und Lea Quaing

PROMi-Treff

Informationstreffen für Interessierte an einer Promotion
© Ludger Hiepel | pixabay.com

23. Oktober 2023 | 18 Uhr | KTH III

Der PROMi-Treff bietet Studierenden, die an einer Promotion in Theologie interessiert sind, die Möglichkeit, Informationen rund um die Promotion zu erhalten und ihre Fragen zu stellen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema „Studienordnung“. Insbesondere die Studienordnung für den neu eingeführten Dr. phil. Darüber hinaus dient die Veranstaltung der Vernetzung und dem Austausch. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Prodekant für Internationalisierung, Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, dem Netzwerkbüro Theologie und Beruf und dem Verein.

Anmeldung bitte an prodekanat.ifn@uni-muenster.de

PROMi-Tag

© Ludger Hiepel | pixabay.com

Programm

ab 9:30 Uhr
Ankommen

10:00 Uhr
Begrüßung

Vortrag: Wissenschaftskommunikation in der Theologie
Frau Dr. Nölleke-Przybylski

12:00 Uhr
Mittagspause und Begegnung

13:00 Uhr
Workshop I: Klassisch oder kreativ: Wissenschaftskommunikation

Frau Jana Haack

14:15 Uhr
Workshop II: Methoden, Medien und Möglichkeiten

Das Team von TheoTVIST

15:30 Uhr
Kaffeepause und Austausch


16:00 Uhr
Abschluss

16:15 Uhr
Ende der Veranstaltung


Eine Anmeldung unter theologieundberuf@uni-muenster.de ist erwünscht.

Plakat mit Programm

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Prodekant für Internationalisierung, Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, dem Netzwerkbüro Theologie und Beruf und dem Verein.

Mit Freunden über den Dächern von Münster

Fotos

Die Gäste des St. Victor’s Seminary in Tamale, Ghana zusammen mit Domprobst Hans-Bernd Köppen, Dr. Ini Dorcas Dah, Dr. Sara Fretheim, Judith Urselmann und Ludger Hiepel vor dem Eingang des Fakultätsgebäudes in der Johannisstr.
Die Gäste des St. Victor’s Seminary in Tamale, Ghana zusammen mit Domprobst Hans-Bernd Köppen, Dr. Ini Dorcas Dah, Dr. Sara Fretheim, Judith Urselmann und Ludger Hiepel vor dem Eingang des Fakultätsgebäudes in der Johannisstr.
© KTF
  • Judith Urselmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Prodekanat für Internationalisierung, Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, nimmt ein Gastgeschenk für die Fakultät entgegen
    © KTF
  • Die Gäste zusammen mit Domprobst Hans-Bernd Köppen, Dr. Ini Dorcas Dah und Ludger Hiepelauf dem Turm von St. Lamberti
    © KTF
  • Die Gäste mit Domprobst Hans-Bernd Köppen auf dem Turm von St. Lamberti
    © KTF
  • Die Gäste überreichen Hartmut Niehues, Regens des Priesterseminars, ein Gastgeschenk
    © KTF

Am 06. Juni 2023 besuchten einige Seminaristen des St. Victor’s Seminary in Tamale, Ghana im Rahmen ihres Austausches mit der KSHG die Katholisch-Theologische Fakultät. Der Tag startete mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und dem Austausch mit Mitgliedern der Fakultät, darunter Ini Dorcas Dah, derzeit Humboldt Fellow an der Fakultät. Ini Dorcas Dah stammt aus Burkina Faso und hat in Ghana gelebt und gearbeitet. Sie berichtete von ihrem Weg nach Münster und ihrer Forschung zum Thema „Gender and Holistic Mission: A Christian Response to the Lobi/Birifor Marriage for an Effective Transformational Development in West Africa (Burkina Faso, Côte d’Ivoire and Ghana)“.

Im Anschluss führte Domprobst Hans-Bernd Köppen die Gruppe durch den Paulusdom und die 240 Stufen hoch auf den Kirchturm der Lamberti-Kirche. Dort genoss die Gruppe bei herrlichem Wetter die Aussicht über Münster.

Nach dem anstrengenden Aufstieg ging es weiter zum Mittagessen ins Priesterseminar Borromäum. Beim Mittagessen und anschließendem spontanen Kaffee trinken im Garten des Borromäums gab es weitere Gelegenheit zum Austausch mit den Bewohner*innen des Borromäums sowie dem Regens Hartmut Niehues und der Studienreferentin Ruth Kubina. Es wurde viel gelacht, als die deutschen und ghanaischen Teilnehmer*innen kulturelle und ökologische Unterschiede verglichen, aber alle waren sich einig, dass Münsters ausgedehnte Grünflächen wirklich etwas Besonderes sind!

Seit 2006 werden in dieser bewährten Kooperation regelmäßig gegenseitige Besuche von Studierenden- und Dozierendengruppen mit der Katholischen Hochschul- und Studierendengemeinde (KSHG) durchgeführt. Das studentische Interesse an dem multikulturellen und theologischen Austausch ist an beiden Standorten hoch. Nach der Covid 19-Pandemie soll der Austausch nun wieder aufleben.