Rezensionen AT
|
Jörg Lanckau, Der Herr der Träume (Peter Weimar)
|
118
|
Dagmar Pruin, Geschichte und Geschichten (Norbert Clemens Baumgart)
|
120
|
Walter Brueggeman, The Theology of the Book of Jeremiah (Georg Fischer)
|
123
|
Richard A. Norris, The Song of Songs (Ludger Schwienhorst-Schönberger)
|
126
|
Maria Carmela Palmisano, „Salvaci, Dio dell’universo!“
(Hans-Winfried Jüngling)
|
127
|
Hilber, J. W., Cultic Prophecy in the Psalms (E. Zenger)
|
310–311
|
Jost, R., Gender, Sexualität und Macht in der Anthropologie des Richterbuches
(S. Eder)
|
303–306
|
Lugt, P. van der, Cantos and Strophes in Biblical Hebrew Poetry (E. Zenger)
|
311–312
|
Otto, E. (Hrsg.), Max Weber: Die Wirtschaftsethik der Weltreligionen
(Max Weber-Gesamtausgabe, Bd. I/21,1–2) (C. Schäfer-Lichtenberger)
|
316–318
|
Riedel-Spangenberger, I./Zenger, E. (Hrsg.), „Gott bin ich, kein Mann“
(R. Scoralick)
|
319–320
|
Rüterswörden, U., Das Buch Deuteronomium (U. Dahmen)
|
301–302
|
Utzschneider, H./Blum, E. (Hrsg.), Lesarten der Bibel (A. Grund)
|
312–316
|
Witte, M./Schmid, K./Preschel, D./Gertz, J.-C. (Hrsg.),
Die deuteronomistischen Geschichtswerke (G. Hentschel)
|
307–310
|
Rezensionen NT
|
Robert C. Branden, Satanic Conflict and the Plot of Matthew (Dieter Trunk)
|
131
|
Eve-Marie Becker, Das Markus-Evangelium im Rahmen antiker Historiographie
(Detlev Dormeyer)
|
132
|
Christine Schlund, „Kein Knochen soll gebrochen werden“ (Dietrich Rusam)
|
135
|
Anja Cornils, Vom Geist Gottes erzählen (Hildegard Scherer)
|
137
|
Tor Vegge, Paulus und das antike Schulwesen (Thomas Schmeller)
|
138
|
Dierk Starnitzke, Die Struktur paulinischen Denkens im Römerbrief
(Stefan Schreiber)
|
140
|
Richard S. Ascough, Paul’s Macedonian Associations (Rudolf Hoppe)
|
144
|
Annette Weissenrieder/Friederike Wendt/Petra von Gemünden (Hrsg.),
Picturing the New Testament (Karl Matthias Schmidt)
|
146
|
Jan Dochhorn, Die Apokalypse des Mose (Stefan Schreiber)
|
148
|
Morten Hørning Jensen, Herod Antipas in Galilee (Manuel Vogel)
|
151
|
Jo-Ann A. Brant/Charles W. Hedrick/Chris Shea (Hrsg.), Ancient Fiction
(Uta Poplutz)
|
153
|
Imre Peres, Griechische Grabinschriften und neutestamentliche Eschatologie
(Markus Lau)
|
155
|
Bauer, T. J., Das tausendjährige Messiasreich der Johannesoffenbarung
(A. Hammes)
|
293–294
|
Becker, J., Die Auferstehung Jesu Christi nach dem Neuen Testament
(G. Guttenberger)
|
269–271
|
Chester, A., Messiah and Exaltation (G. Dautzenberg)
|
271–274
|
Focant, C., L’évangile selon Marc (R. v. Bendemann)
|
276–280
|
Gäbel, G., Die Kulttheologie des Hebräerbriefs (K. Backhaus)
|
289–291
|
Gordley, M. E., The Colossian Hymn in Context (L. Bormann)
|
285–287
|
Kaestli, J.-D./Marguerat, D. (Hrsg.), Le mystère apocryphe
(E. Esch-Wermeling)
|
299–300
|
Löning, K., Das Geschichtswerk des Lukas, Bd. 2 (C. G. Müller)
|
280–282
|
Paul, D., „Untypische“ Texte im Matthäusevangelium? (M. Konradt)
|
274–276
|
Rascher, A., Schriftauslegung und Christologie im Hebräerbrief
(D. Lanzinger)
|
287–289
|
Schäfer, P., Jesus im Talmud (J. Jeska)
|
297–298
|
Schnabel, E. J., Der erste Brief des Paulus an die Korinther (D. Zeller)
|
282–285
|
Wilson, W. T., The Sentences of Pseudo-Phocylides (J. Thomas)
|
295–297
|
Witulski, T., Die Johannesoffenbarung und Kaiser Hadrian (S. Witetschek)
|
291–293
|