Vortrag von Prof. Markus Vogt (München) am 05.11.

Fortsetzung der erfolgreichen ZIN-Reihe
LogoZIN

Das Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung freut sich, Prof. Dr. Markus Vogt vom Lehrstuhl für Christliche Sozialethik der LMU München im Rahmen der Vortragsreihe des ZIN in Münster begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Vogt wird am Donenrstag, den 05.11.2015 im Hörsaal S 9 (Schloss) zum Thema "Resilienz als Leitbegriff für die Gestaltung der Großen Transformation. Ethische Analysen zu einem schillernden Begriff" sprechen. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr (ct).

"Was macht stark in Zeiten des radikalen Wandels? Die Resilienzforschung findet hierzu in ganz unterschiedlichen Fachdisziplinien faszinierende Antworten: psychologisch, ökologisch, gesellschaftstheoretisch. gemeinsam ist den Analysen ein Paradigmenwechsel von der Defizit- zur Ressourcenorientierung. Resilienz ist das derzeit innovativste Konzept zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitstheorien. Mitunter sind jedoch auch negative Phänomene höchst resilient, was die Ethik zu Unterscheidungen herausfordert."

Prof. Dr. Vogt setzt mit diesem Thema die im vergangenen Semester begonnene Vortragsreihe des neu gegründeten ZIN fort, die in den bisherigen Veranstaltungen bereits regen Zulauf gefunden hat.

Herzliche Einladung!