Wirtschafts- und sozialethisches Zusatzstudienangebot: Diplom für Christliche Sozialwissenschaften

Bewerbung zum WS 2015/16 ab sofort möglich

Das Institut für Christliche Sozialwissenschaften bietet in Kooperation mit der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Studierenden der Theologie und der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, das Zusatzstudienangebot „Diplom für Christliche Sozialwissenschaften“ zu studieren. Das Curriculum umfasst Veranstaltungen aus der Christlichen Sozialethik, den Wirtschaftswissenschaft und ein interdisziplinäres Seminar. Dieses fächerübergreifende Angebot befähigt Studierende dazu, die Grundlagen volks- und betriebswirtschaftlicher Prozesse zu verstehen, aus sozialethischer Perspektive kritisch zu hinterfragen und zu ihnen auf der Grundlage ethischer Kriterien eigenständig Stellung zu beziehen.

Das Zusatzstudium beginnt jeweils zum Wintersemester. Pro Jahr können insgesamt 12 Studierende zugelassen werden. Interessierte bewerben sich schriftlich am Institut für Christliche Sozialwissenschaften (z. H. der Direktorin Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins) bis zum 1. September 2015. Mit der Bewerbung ist nachzuweisen, dass mindestens das erste Fachsemester eines grundständigen theologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Bewerbung ist ein Motivationsschreiben (max. 2 Seiten) beizufügen, in dem die besondere Motivation, eine sozial- und wirtschaftsethische Zusatzqualifikation zu erwerben, dargelegt wird.

Weitere Informationen können hier entnommen werden.