Vortragsreihe "Klima und Gerechtigkeit"

Brotzeikolloquia des ZIN gehen in eine neue Runde

Unter dem Thema "Klima und Gerechtigkeit" bietet das Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) der WWU im Sommersemester 2017 wieder sechs so genannte Brotzeit-Kolloquia an. Die öffentlichen Vorträge internationaler ReferentInnen sollen eine Plattform für einen disziplinsübergreifenden Austausch in einem lockeren Rahmen bieten.

Das erste Kolloquium zum Thema „Klimagerechtigkeit – Fairness in Zeiten globaler Erwärmung“ mit Prof. Dr. Andreas Lienkamp (Universität Osnabrück) findet am 11.Mai von 12-14 Uhr im Raum F2 des Fürstenberghauses in Münster statt.

Weitere Themen und Termine:

18.05.:
„Fairer Handel und die SDGs – wie der Fairer Handel zum Erreichen der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung beitragen kann“
Stefanie Löhr, M.A., Referentin für Bildungs-, Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales/ Interkulturelles Lernen und Fairer Handel

01.06.:
„Partizipation in der Anpassung an den Klimawandel: Von Habermas zu Foucault?“
Dr'in Angela Oels, Assistant Professor in Environmental Governance, Open Universiteit Nederland

22.06.:
"Climate Change Governance in Africa: an exercise in environmental justice in the 21st century“
Dr. Eliamani Isaya Laltaika; The Nelson Mandela African Institution of Science and Technology, Arusha Tanzania

06.07.:
„Mikrobielle Biotechnologie: Wissenschaftliche Grundlagen, ökonomische Perspektiven und politische Rahmenbedingungen“
Prof. Dr. Bodo Phillip; Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie der WWU Münster

20.07.:
„Ein Klima der Gerechtigkeit? Glaubensbasierte Akteure in der Klimarahmenkonvention“
Dr‘in Katharina Glaab, Associate Professor in Global Change and International Relations,  Norwegian University of Life Sciences, Noragric

Weitere Informationen zu der Reihe der Brotzeit-Kolloquia und der Arbeit des ZIN finden Sie auf der Website. Außerdem informiert das ZIN auch über Facebook.