Einladung zum Workshop "Schulen in konfessioneller Trägerschaft"

Zu einem Workshop zum Thema "Schulen in konfessioneller Trägerschaft" laden Institutsdirektorin Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins, Prof. Dr. Judith Könemann (Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik) sowie Denise Motzigkeit M. Ed. (Exzellenzcluster Religion und Politik) herzlich ein. Vom 11. bis 12. Dezember 2014 steht die Frage nach dem Katholischen als einem zentralen Anliegen von Bildung und Erziehung in Schulen in konfessioneller Trägerschaft im Mittelpunkt.

Katholische Schulen sehen sich vor viele Herausforderungen gestellt. Sie müssen kirchliche und staatliche Anforderungen erfüllen, wollen vielfach Ordenstraditionen gerecht werden, denen sich viele Schulen verpflichtet fühlen und den Erwartungen von Lehrer_innen und Schüler_innen genügen. Der Workshop nähert sich diesen Spannungsfelder in Bezug auf unterschiedliche Handlungsfelder (Lehrer_innen, Schüler_innen, Eltern, Schulstiftung, Bistum) und aus verschiedenen Perspektiven (praktisch, religionspädagogisch, normativ).

Anmeldungen nimmt Denise Motzigkeit bis zum 14. November 2014 entgegen. Weitere Informationen finden Sie hier.