Buchveröffentlichung: "103 Jahre Religionswissenschaft in Münster"

Martin Radermacher, Judith Stander, Annette Wilke (Hg), 103 Jahre
Religionswissenschaft in Münster. Verortungen in Raum und Zeit. Mit Beiträgen
von Kim Knott, Sebastian Schüler, Klaus Brand, Sandhya Marla-Küsters u.a.
Münster: LIT. 2015, 294 Seiten. ISBN 978-3-643-12345-9, 29,90 EUR.

Über den Band:

Im Jahr 1912 wurde an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster einer der ersten religionswissenschaftlichen Lehrstühle Deutschlands eingerichtet. Seit 1998 etablierte sich die Religionswissenschaft hier als eigenständige kulturwissenschaftliche Disziplin. Der vorliegende Sammelband ist eine vollständige Überarbeitung der Broschüre zum 100-jährigen Jubiläum. Im ersten Teil bietet der Band einen neuen Einblick in die Geschichte der Religionswissenschaft in Deutschland; Münster wird als bislang weitestgehend unerforschter Standort und als ein Stück lokaler Fachgeschichte aufgearbeitet. Die Religionswissenschaft in der katholischen Theologie wurde bislang stiefmütterlich behandelt. Nachgezeichnet wird hier eine spannende wechselhafte Geschichte des Fachs in Münster auch vor 1998 im Spiegel der Disziplingeschichte (Wilke/Radermacher). Der zweite Teil des Bandes veröffentlicht die Proceedings der Jubiläumsveranstaltung, angefangen mit einer erstmalig deutschen Übersetzung von Kim Knotts zentralem Beitrag zum spatial turn in der religions- und kulturwissenschaftlichen Debatte:

Kim Knott: Religion, Raum und Ort. Der Spatial Turn in der Religionsforschung.

Sebastian Schüler: Religion zwischen Kognition, Körper und kollektiver
Dynamik. Versuch einer religionswissenschaftlichen Dialektik.

Klaus Brand: Wissenschaft und Religion in Mesmerismusdiskursen des 19.
Jahrhunderts.

Sandhya Marla-Küsters: Tempel und Tamilen in zweiter Generation. ‚Third
Culture Kids‘ und kulturelle Gedächtnisorte in NRW.