Festakt

Am Samstag, 3. November 2012, wurde Frau Prof.in Dr. Marie-Theres Wacker im Rahmen eines Festaktes anlässlich ihres 60. Geburtstags geehrt. Im Mittelpunkt der Geburtstagfeier stand die Übergabe der Festschrift durch die Herausgeberinnen Dipl.-Theol. Stephanie Feder – ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Exegese des Alten Testaments - und Dr. Aurica Nutt – wissenschaftliche Assistentin in der Arbeitsstelle feministische Theologie und Genderforschung. Die Festschrift mit dem Titel "Esters unbekannte Seiten. Theologische Perspektiven auf ein vergessenes biblisches Buch" enthält Beiträge unter anderem von Regina Ammicht Quinn, Jürgen Ebach, Margit Eckholt, Irmtraud Fischer, Marianne Heimbach-Steins, Judith Könemann, Bernhard Lang, Jürgen Werbick. (ISBN: 978-3786729532 – 23€)

In den Grußworten von Prof.in Dr. Angelika Strotmann (Europäische Gesellschaft für Theologische Forschung von Frauen), von Prof.in Dr. Saskia Wendel (AGENDA), von Prof. Dr. Frank Crüsemann (HerausgeberInnenkreis der „Bibel in gerechter Sprache“), von Prof.in Dr. Regina Ammicht Quinn (HerausgerberInnenkreis „concilium“), Dipl.-Theol. Brigitte Vielhaus (kfd-Bundesverband) und Dekan Prof. Dr. Reinhard Feiter wurde das große Interesse an theologischen und politischen Themen, das vielseitige Engagement und ihr Eintreten für Gerechtigkeit der Geehrten deutlich. Die Laudatio hielt Prof.in Dr. Silvia Schroer. Klezmermusik von Gerlinde Kraft und Dipl.-Theol. Klaus Nelißen erfreute die Festgemeinde von etwa 100 Gästen.

Neben der Festschrift wurde Frau Wacker auch das Bild „Ester“ von Dipl.-Theol. Patrick Schoden überreicht, welches auch das Cover der Festschrift ziert.

Bei einem Sektempfang und Abendessen im Café Milagro, wo auch die Feier bei Kaffee und Kuchen begonnen hatte, klang die Feier aus.

Fotos