© privat

Herzlich Willkommen, Prof. Dr. Michael Seewald! - Neubesetzung der Professur für Dogmatik und Dogmengeschichte

Auszeichnung mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis

Prof. Dr. Michael Seewald übernimmt die Professur für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster.
Nach seinem Studium der Katholischen Theologie, Philosophie und Politikwissenschaft in Tübingen, Pune (Indien) und Frankfurt am Main promovierte der gebürtige Saarbrückener 2011 an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit der Dissertation: „Verisimilitudo – die epistemologischen Voraussetzungen der Gotteslehre Peter Abaelards“. Nach seiner Priesterweihe in Weingarten 2013 habilitierte sich Seewald im November 2015 mit der Arbeit: „Theologie aus anthropologischer Ansicht. Der Entwurf Franz Oberthürs als Beitrag zum dogmatischen Profil der Katholischen Aufklärung“.

Seewald vertrat in München die Juniorprofessur für Ökumenische Theologie, war Dozent für Theologische Propädeutik und Theologiegeschichte am Ambrosianum in Tübingen und lehrte als Gastprofessor Systematische Theologie in Boston (USA).
Seit 2016 war er als Lehrstuhlvertreter für Dogmatik und Theologische Propädeutik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn tätig.

Der 29-jährige Theologe wurde bereits mehrfach für seine Forschung ausgezeichnet. So erhielt er 2011 den Kardinal-Wetter-Preis der Katholischen Akademie in Bayern „für herausragende theologische Dissertations- und Habilitationsarbeiten“. 2016 erhielt er für seine Habilitationsschrift über die Entwicklung der Anthropologie in der Katholischen Aufklärung den Karl-Rahner-Preis für theologische Forschung der Universität Innsbruck und der Karl-Rahner-Stiftung.

Heute, am 3. Mai 2017, wird Seewald der Heinz Maier-Leibnitz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) verliehen. Dieser Preis wird seit 1977 an junge Wissenschaftler_innen in Anerkennung herausragender Leistungen vergeben und ist mit 20.000€ dotiert. Mit seinen Arbeiten habe sich Seewald, so die Begründung für den Heinz Maier-Leibnitz-Preis, innerhalb weniger Jahre als Experte für Dogmatik und Ökumenische Theologie etabliert. Vor allem mit seiner Habilitationsschrift wurde eine entscheidende Lücke der Forschung geschlossen.

Die Katholisch-Theologische Fakultät heißt Prof. Seewald an unserem Fachbereich herzlich Willkommen, gratuliert zum Heinz Maier-Leibnitz-Preis und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit!