Bild wird geladen...

Einladung zur Sommerschule "Arabic Christianity: History, Culture, Language, Theology, Liturgy"

Das Institut für Missionswissenschaft und Außereuropäische Theologien lädt vom 18. Juli - 12. August 2016 zu einer 4-wöchigen Sommerschule: "Arabic Christianity: History, Culture, Language, Theology, Liturgy " ein.

Experten und Dozenten aus Deutschland und aus dem Ausland bieten eine umfassende Einführung in die wichtigsten Aspekte des arabischen Christentums mit begleitenden Lesungen von Originaltexten an. Zu den verschiedenen Themen des arabischen Christentums gehören sein Ursprung, seine kirchlichen und ethnischen Spaltungen und seine komplexen theologischen Beziehungen mit den Kulturen des Nahen Ostens, dem Islam und mit dem östlichen und westlichen Christentum, sowie seine schwierige Existenz heute und seine Bedeutung für den christlich-islamischen Dialog. Innerhalb des Programms werden auch die bedeutendsten Sammlungen von christlich-arabischen Handschriften vorgestellt und analysiert. Der letzte Teil der Sommerschule nimmt die Auswirkungen der aktuellen nahöstlichen Turbulenzen in den islamisch geprägten Gesellschaften sowie in Europa und Nordamerika in den Blick.

The Institute for Missiology and the Study of Theologies Beyond Europe invites for applications for a 4-week Summer School: Arabic Christianity: History, Culture, Language, Theology, Liturgy (July 18 - August 12, 2016).

Experts and guest lecturers from Germany and abroad will provide a comprehensive introduction to key aspects of Arabic Christianity with concomitant training in advanced Classical Arabic and readings of original texts. The various topics of Arabic Christianity include its origins, ecclesiastic and ethnic divisions, and complex theological relationships with the cultures of the Middle East, Islam, and Eastern and Western Christianity. The program will address also Arabic Christianity’s difficult existence and its importance for the Christian-Muslim dialogue today. Along the programme, important collections of Christian Arabic manuscripts will be introduced and analyzed. The latter part of the Summer School addresses the impact of current Middle Eastern turmoil on the Islamicate societies, as well as in Europe and North America.