Romexkursion Bild Von Hoeps

Exkursion nach Rom

Die Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie, theologische Ästhetik und Bilddidaktik (Prof. Dr. Reinhard Hoeps) unternimmt eine Exkursion nach Rom vom 20.–28. September 2017.

Bildsprachen im frühen Christentum
Das Thema der Exkursion schließt die Anfänge des Bildes im Christentum zwischen dem 3. und dem 7. Jahrhundert und dabei insbesondere die verschiedenen bildlichen Sprechweisen ein, die sich in diesen frühen Entwicklungsstufen herausbilden.
Die Exkursion führt zu ausgewählten Kirchen und Museen Roms.
Parallel zu den Bildanalysen werden Texte aus Philosophie und Theologie der (Spät-)Antike gelesen, die das jeweilige Spektrum der den Werken impliziten Bildtheorie im zeitgenössischen begrifflichen Diskurs reflektieren. Auf diese Weise können theoretische und bildliche Reflexion gezielt einander gegenübergestellt werden. Die Exkursion ist eine Kooperation mit Prof. Dr. Andrea de Santis, Philosoph an der Hochschule Sant’ Anselmo mit den Schwerpunkten Antike und Ästhetik.
Die Teilnehmerzahl ist auf 14 begrenzt!

Anmeldung: bis zum 3. Februar 2017 im Sekretariat des KThD (Hüfferstift, Raum A 2.02) mit Vorauszahlung von 150,- €

Zielgruppe: Studierende der Vertiefungsphase (bzw. des Masters CKG und des MAEd).
Die Veranstaltung ist Teil des Lehrangebotes für das WS 2017/18.
Kosten: 300 € (Studierende)/600 € (Promovierende); darin enthalten: Hin- und Rückflug (Düsseldorf–Rom), Unterkunft in Rom (inkl. Frühstück). Eintrittsgelder und weitere Verpflegung sind darin nicht enthalten.