Verleihung der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland an Sarah Prenger

Am 5.12.2014 erhielt die Studierende Sarah Prenger anläßlich des Tages des Ehrenamtes die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland. Prenger studiert an unserer Fakultät den Studiengang Master "Christentum in Kultur und Gesellschaft". Die Auszeichnung wurde durch Bundespräsident Gauck für besondere Verdienste um das Gemeinwohl der BRD verliehen.

Prenger engagiert sich seit 2003 herausragend in der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ). Seit 2010 ist sie ehrenamtliche Bundesvorsitzende der CAJ Deutschland. Während dieser Zeit hat sie sich besonders gegen die Prekarisierung der Erwerbsarbeitswelt und für Geschlechtergerechtigkeit eingesetzt.

Seit 2012 koordiniert sie zusätzlich die CAJ auf Europaebene. Prenger tritt für menschenwürdige Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse junger Menschen ein und begleitet Diözesanverbände in diesen Fragen. Von 2007-2010 hat sie ein Projekt initiert und geleitet, das die Realität junger in Deutschland lebender Angehöriger der Roma-Minderheit zum Thema machte.

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert herzlich zu dieser Auszeichnung.

Zur Ansprache des Bundespräsidenten gelangen Sie hier.
Zu der Pressemitteilung der CAJ gelangen Sie hier.

Fotos: Preisverleihung: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Empfang: privat