Maria-Kassel-Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen

Das Rektorat der Universität Münster schreibt in Zusammenarbeit mit der Katholisch-Theologischen Fakultät für das Jahr 2014/15 erneut den
Maria-Kassel-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in der Theologie
aus. Die Stifterin, Maria Kassel, begründete während ihrer Tätigkeit an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster von 1964 bis 1992 den Forschungsschwerpunkt „Tiefenpsychologisch-feministische Bibelexegese und deren Vermittlung in die Praxis“.

Der Preis ist dotiert mit 1.000 €.
Er wird ausgeschrieben für den Bereich „Tiefenpsychologische Theologie“. Erforscht werden soll die Symbolik religiöser Überlieferungen, religiöser Praxis und Lehre. Die Untersuchung der christlichen Religion steht im Vordergrund, Vergleiche mit anderen religiösen Konzepten, insbesondere aus der Religionsgeschichte, sind mit angezielt.

Vergeben wird der Preis für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten oder Arbeitsanteile vorrangig in tiefenpsychologischer Exegese (Altes und Neues Testament) sowie in Praktischer Theologie (insbesondere Religionspädagogik) mit tiefenpsychologischem Schwerpunkt. Gewünscht wird zudem eine feministische oder genderspezifische Perspektive. Bevorzugt gefördert werden Arbeiten von Frauen.
Eingereicht werden können deutschsprachige Arbeiten jeder Qualifikationsstufe (auch der neuen BA/MA-Abschlüsse), deren Abgabetermin (nach der jeweiligen Prüfungsordnung) bzw. deren Veröffentlichung nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Eine noch nicht publizierte preisgekrönte Arbeit soll in der Reihe „Forum Theologie und Psychologie“ im LIT-Verlag veröffentlicht werden.

Bewerbungen sind (unter Beifügung eines Lebenslaufes) in dreifacher Ausfertigung zu richten an das
Dekanat der Kath.-Theol. Fakultät Münster
Prodekanin Prof.‘in Dr. Judith Könemann
Johannisstraße 8-10
48143 Münster

Auskünfte erteilt das Prodekanat Internationalisierung, Forschung, wiss. Nachwuchs, Frau Prof. Dr. Judith
Könemann, Anfragen richten Sie bitte an die Mail-Adresse: prodekanat.ifn@uni-muenster.de; Telefonische Auskunft ist über das Prodekanat IFN, Herrn Prkain (Tel: 0251/83-22615) möglich.
Bewerbungsschluss ist der 30. April 2015.