Dekan Leonhard, Bischof em. Kräutler und Akademischer Direktor a.D. Woestmann
© KTF/Harrich

Bischof Erwin Kräutler zu Gast an der Fakultät

Dekan empfängt den Träger des alternativen Nobelpreises und Mitarbeiter an der Umweltenzyklika

Am Dienstag, 28. November 2017 besuchte Dr. Erwin Kräutler, emeritierter Bischof von Xingu, Brasilien zusammen mit unserem Akademischen Direktor a.D. Dr. Heribert Woestmann die Katholisch-Theologische Fakultät und wurde von Dekan Prof. Dr. Leonhard empfangen.

Bischof Kräutler war von 1981 bis 2015 Bischof von Xingu, der flächenmäßig größten Diözese Brasiliens. Der Mitarbeiter am ersten Kapitel der Enzyklika „Laudato Si“’ behandelten Themas Umweltschutz wurde mehrfach für sein Engagement für den Umweltschutz und die Menschenrechte ausgezeichnet: 2010 erhielt er für seinen Einsatz für die Menschenrechte der Indios und die Erhaltung des tropischen Regenwaldes im Amazonas-Gebiet den alternativen Nobelpreis, 2015 den bayerischen Naturschutzpreis.

Am Abend wird Kräutler auf einer Veranstaltung im Franz-Hitze Haus unter dem Titel „Ein Leben für Amazonien“ über pastorales Engagement für die indigenen Völker sprechen. Auch die Impulse, die Kräutler zur Umweltenzyklika „Laudato Si“ beigesteuert hat, werden dort zur Sprache kommen.