Angenendt 200

Zum 80. Geburtstag  - Prof. em. Dr. Dr. h.c. Arnold Angenendt

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem ehemaligen Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte, Prof. em. Dr. Dr. h.c. Arnold Angenendt zu seinem 80. Geburtstag.

Prof. Angenendt lehrte von 1981 bis 1999 an unserer Fakultät, zunächst übernahm er den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft, dem ab 1983 der Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte folgte. 1997 wurde er in die Akademie der Wissenschaften von Nordrhein Westfalen aufgenommen, 1999 verlieh ihm die Universität Lund in Schweden die Ehrendoktorwürde.

Angenendt ist Mitglied des Exzellenzclusters Religion und Politik der Universität Münster und hat die Leitung des Forschungsprojekts "Gottesfrevel und Religionsgewalt" inne, zudem gehört er der Arbeitsgruppe „Violentia et potestas“ an. 2011 hielt Angenendt im Rahmen einer Tagung, die das Exzellenzcluster „Religion und Politik“ zusammen mit dem Deutschen Historischen Institut und der Moskauer Lomonossow-Universität veranstaltete, als erster Geistlicher im Kreml einen Vortrag zum Thema: „Die Theologie der Gabe“.
Generationen von Studierenden prägte sich der renommierte Kirchen- und Liturgiehistoriker besonders durch seine Vorlesungen und (kunst-)historischen Exkursionen ein, in denen er lebhaft und facettenreich die thematischen Schwerpunkte beleuchtete.

Am 12. September 2014 soll der Wissenschaftler und Priester Arnold Angenendt mit einem Akademieabend von 16-21 Uhr im Franz-Hitze Haus durch das Bistum Münster und die Katholisch-Theologische Fakultät geehrt werden. Auch Freunde und Weggefährten kommen an diesem Abend zu Wort.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Das Programm finden Sie unter: https://www.franz-hitze-haus.de/fileadmin/redakteure/pdf/14-116.pdf