Daumen 1 1
© KTF/Zimmermann

(De-)Motivation im Seminarraum - hochschuldidaktische Fortbildung des wissenschaftlichen Mittelbaus

Für viele Lehrende ist es ein Albtraum: Man steht vor der Seminargruppe und blickt in leere, verschlossene, desinteressierte Gesichter. Motivation und Lust am
Lernen sind – wenn überhaupt – nur bei einer Handvoll Studierender zu sehen. Sofort rauscht auch die eigene Motivation in den Keller…

Wenn sich Demotivation im Seminarraum breit macht, machen Lernen und Lehren kaum noch Freude. Die Gründe dafür sind vielfältig: Sie reichen von Müdigkeit und Konzentrationsdefiziten der Studierenden über heterogene Lerngruppen bis hin zu Fehlern in der Lehr-Lern-Planung.

Die hochschuldidaktische Fortbildung „(De-)Motivation im Seminarraum“ eröffnet Lehrenden der Theologie gezielt Raum, sich mit dem Phänomen (De-)Motivation zu beschäftigen. Ziel der Fortbildung ist es, Handlungsoptionen zum Umgang mit (De-)Motivation zu entwickeln, damit Lernen und Lehren (wieder) gelingen und Freude machen können. Augenmerk wird dabei auch auf die Option gelenkt, heterogenen Lerngruppen durch Lerngruppendifferenzierung besser gerecht zu werden.

Die Fortbildung steht allen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Katholisch- wie Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU offen und findet statt am 28. Oktober 2016 von 9 – 16:30 Uhr im Seminarraumzentraum (Orléans-Ring 12), Raum: SRZ 19.
Um Anmeldung bis zum 1.10.2016 wird gebeten. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 Personen beschränkt.

Einen Flyer mit weiteren Informationen finden Sie hier.