© KTF/Harrich

Dr. Margit Wasmaier-Sailer habilitiert

Dr. Margit Wasmaier-Sailer hat im Rahmen des Habilitationsverfahrens durch ihre Habilitationsschrift mit dem Titel „Das Verhältnis von Moral und Religion bei Johann Michael Sailer und Immanuel Kant. Ein Beitrag zur Debatte um das Profil philosophischer Theologie und theologischer Ethik in der säkularen Welt“ sowie durch ihren Vortrag „Warum eine Rückbesinnung auf den Weisheitsbegriff nottut – Überlegungen zum Verhältnis von theoretischer und praktischer Philosophie von einer theologischen Warte aus“ ihre besonderen Fähigkeiten zu selbständiger Forschung und Lehre auf dem Gebiet Philosophische Grundfragen der Theologie nachgewiesen. Betreuer und Gutachter der Arbeit waren Prof. Dr. Dr. habil. Klaus Müller und Prof. Dr. Reinhard Feiter. Dekanin Prof.in Dr. Judith Könemann verlieh Wasmaier-Sailer verlieh die venia legendi für das Fach Philosophische Grundfragen der Theologie und ernannte sie zur Privatdozentin der Fakultät.

Dr. Wasmaier-Sailer studierte Katholische Theologie an der LMU München und Philosophie an Hochschule für Philosophie SJ in München. Sie promovierte 2006 mit einer Analyse der Religionsphilosophie von William P. Alston an der Hochschule für Philosophie SJ, München. Nach ihrem Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Katholische Religion, Philosophie und Praktische Philosophie in Münster, war sie von 2008-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU Münster sowie am Seminar für Philosophische Grundfragen der Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster. Seit 2012 ist sie Leiterin des Projekts „Das Verhältnis von Moral und Religion bei Johann Michael Sailer und Immanuel Kant. Ein Beitrag zur Debatte um das Profil philosophischer Theologie und theologischer Ethik in der säkularen Welt“ im Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Bereits seit dem Wintersemester 2016/12017 hat die Philosophin die Lehrstuhlvertretung im Fach Philosophische Grundfragen der Theologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt wahrgenommen.

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrer neu ernannten Privatdozentin sehr herzlich!