Fensterbild 1-2

Dr. Dr. P. Raymond Jahae O.M.I. habilitiert

Dr. Dr. P. Raymond Jahae O.M.I. hat sich an unserer Fakultät am 20. Dezember 2016 habilitiert. Er wies im Rahmen des Habilitationsverfahrens seine besonderen Fähigkeiten zu selbständiger Forschung und Lehre auf dem Fachgebiet Philosophische Grundfragen der Theologie mit seiner Habilitationsschrift „Von der Formel zum Sein. Der Wahrheitsanspruch des Christentums angesichts der Herausforderung durch die Naturwissenschaft in der Diskussion der Gegenwart“ und durch eine Probevorlesung sowie einem anschließenden Kolloquium nach. Das Thema der Probevorlesung lautete: „Jesus Christus und das Heil der Menschen. Nietzsches Kritik am Christentum im Lichte der altkirchlichen Christusdogmen und der anthropologischen und christologischen Überlegungen Karl Rahners“.

Dekanin Prof.in Dr. Judith Könemann überreichte die Habilitationsurkunde und verlieh Jahae damit die venia legendi für das Fach Philosophische Grundfragen der Theologie. Gutachter der Habilitationsschrift waren Prof. Dr. Dr. habil. Klaus Müller und Prof. Dr. Ulrich Lüke (RWTH Aachen).

Raymond Jahae, geboren 1968, wurde 1997 zum Priester geweiht. Er gehört der belgisch-niederländischen Provinz der Ordensgemeinschaft der Missionare Oblaten der Makellosen Jungfrau Maria an. Jahae promovierte 1999 an der Johannes Gutenberg-Universität zu Mainz zum Doktor der Theologie mit dem Dissertationsthema „Sich begnügen mit dem Ungenügen“. 2003 schloss er sein Philosophiestudium an der Pontificia Università Gregoriana in Rom mit dem Erwerb des Doktorgrades ab. Thema seiner Dissertation war „Finality in Nature According to Kant and Blondel“.
Seit 2003 hat Jahae an Universitäten in Kanada, Italien und Deutschland gelehrt. Zurzeit ist Jahae Dozent für theologische und philosophische Kurse am Institut d’Études Théologiques in Brüssel.

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert herzlich!