Sonnenblume Gratulation 1 1-200
© KTF/Hendler

Paulo Evaristo Kardinal Arns wird 95

Die Katholisch-Theologische Fakultät Münster gratuliert ihrem Ehrendoktor Paulo Evaristo Kardinal Arns, OFM herzlich zum 95. Geburtstag.
Kardinal Arns war von 1970 bis 1998 Erzbischof von Sao Paulo in Brasilien. Seine Hinwendung für die Armen und Besitzlosen fand weltweit Beachtung. So verkaufte er den Bischofspalais und investierte das Geld in Sozialprojekte, versteckte Verfolgte unter der Militärdiktatur (1964 -1985) und stand gegen die Folter auf.
Am 19. Januar 1983 wurde Kardinal Arns die Ehrendoktorwürde der Katholisch-Theologischen Fakultät verliehen. In seiner Laudatio würdigte Johann Baptist Metz die theologisch exemplarische Bedeutung des Wirkens von Kardinal Arns‘ „insofern die eigene pastorale Praxis unter den Ärmsten und Elendesten für ihn nicht nur „Anwendung“ sondern Quelle theologischer Erkenntnis sei.“
Wir wünschen dem Jubilar alles Gute und Gottes Segen.