© Pontificia Università Gregoriana

Gastvorlesung zum Thema Kurienreform

Prof. Dr. P. Ulrich Rhode SJ  gibt Einblick in den laufenden Reformprozess

Am 4. Juli 2017 wird Prof. Dr. P. Ulrich Rhode SJ, Professor für Kirchenrecht an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, um 10 Uhr c. t in Hörsaal JUR 1 (Juridicum) in der Universitätsstr. 14-16 eine öffentliche Gastvorlesung zum Thema der laufenden Kurienreform in Rom halten.

Hintergrund: Papst Franziskus hat mit Beginn seines Pontifikates eine Reform der Römischen Kurie angestoßen und erste Schritte der Veränderung eingeleitet, beispielsweise durch die Errichtung eines neuen Wirtschaftssekretariates. Beraten wird er durch den Kardinalsrat, in dem neun Kardinäle aus allen Teilen der Welt den Papst bei seinen Entscheidungen zur Reform der Kurie beraten. Ziel dieser Reform ist die effiziente Struktur der Römischen Kurie, ihre Neuausrichtung als Instrument zum Dienst an den Diözesen im Sinne der von Papst Franziskus geforderten heilsamen Dezentralisierung. Rhode ist auch durch seine örtliche Nähe in Rom ein ausgewiesener Fachmann zu diesem Themenkomplex und wird Einblick in den laufenden Reformprozess geben.

Die Eintritt ist kostenfrei. Herzliche Einladung an alle Interessierte!