Fensterbild 1-2

Wir müssen reden – jede Perspektive zählt!

Herzliche Einladung zur Versammlung aller Studierenden, Mitarbeiter_innen und Lehrenden unserer Fakultät am Montag, den 23. Januar 2017 (12-14 Uhr, KTh I)

Wir (müssen) reden – in Lehrveranstaltungen, Sprechstunden, Sekretariaten und Kommissionen. Und am besten gut, denn dann stimmen Ergebnisse und Atmosphäre am Fachbereich. Aber wie steht es um unsere Kommunikation? Passt es zwischen Studierenden und Lehrenden, Angestellten und Vorgesetzten, zwischen den und innerhalb der Statusgruppen? Wo besteht Verbesserungsbedarf und wofür dürfen wir uns an der Katholisch-Theologischen Fakultät auf die Schulter klopfen?
Unsere Praxis verändert sich nur, wenn wir sie gemeinsam analysieren und Weichen stellen. Daher sind wirklich alle, die an unserer Fakultät studieren, lehren, forschen und arbeiten, eingeladen, ihre Meinung auf einer Fakultätsversammlung einzubringen. Wir als Vorbereitungsgruppe laden Sie und Euch – auch im Namen der Dekanin und des Fachbereichsrats – herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Und weil das Thema für die Fakultät essentiell ist, entfallen im angegebenen Zeitraum alle Lehrveranstaltungen am Fachbereich – natürlich zugunsten der Fakultätsversammlung!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, Ihre Perspektiven und Lösungsvorschläge – und möchten uns am Tag selbst mit Kaffee, Tee und Plätzchen (gesponsert durch das Dekanat) sowie einem Mittagsimbiss (gesponsert durch die Fachschaft Katholische Theologie und das Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik) bei Ihnen bedanken. Sehen wir uns?

Das Programm im Überblick
Ab 12 Uhr Check-In mit Kaffee
12:15 Uhr Begrüßung und Einleitung
12:30 Uhr Thematische Einheit (Kommunikation an unserer Fakultät) – Themen sind u. a.

• „Gemeinsam – Miteinander – Durcheinander?!“ – Kommunikation auf der Fakultätsversammlung, in Ausschüssen und Gremien
• „MfG – Mit freundlichen Grüßen“ – Kommunikationsetikette in Sprech-stunden, Lehrveranstaltungen, Sekretariaten, Emails…
• „Sehen und gesehen werden“ – Angebots- und Veranstaltungswerbung mit Hilfe von Aushängen, Emails und Onlineauftritten an unserer Fakultät
• „Sensible Kommunikation“ – Stimmt das Verhältnis von Nähe und Distanz?

13:15 Uhr Austausch mit Imbiss
13:45 Uhr Abschluss / Sharing

Für die Vorbereitungsgruppe Verena Hackmann & Florian Tiede (für die Statusgruppe der Studierenden), Annett Jansen & Christiane Ostholt (für die Statusgruppe der Mitarbeiter_innen in Technik und Verwaltung), Andree Burke und Dr. Barbara Zimmermann (für die Statusgruppe des akademischen Mittelbaus) und Prof.in Dr. Dorothea Sattler (für die Statusgruppe der Professor_innen).