2015 06 18 Facharbeitswettbewerb
Foto: Bistum Münster

Facharbeitswettbewerb 2015

Am 17. Juni wurden die Preise im Facharbeitswettbewerb Katholische Religionslehre 2015 verliehen. Bereits zum fünften Mal hat die Katholisch-Theologische Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Franz-Hitze Haus und der Abteilung Schule und Erziehung des Bistums Münsters zum Wettbewerb aufgerufen. 18 Schüler_innen von 14 Gymnasien aus dem Bistum Münster beteiligten sich mit ihren Facharbeiten und besuchten die dreitägige Schülerakademie zum Thema:  ",Der Letzte macht das Licht aus' - Hat die Kirche eine Zukunft?". Gewinnerin des Wettbewerbs wurde Vanessa Landwehr vom Gymnasium Johanneum in Ostbevern, die mit ihrer Arbeit zum Thema ",Lobet Gott und singet!' Die Einführung des neuen Gotteslobes und dessen pastorale Funktion für die Kirchen unserer Zeit.", den mit 300 € dotierten ersten Preis gewann.  Auch in diesem Jahr bestand die Jury des Wettbewerbs aus insgesamt acht Mitgliedern. Sie setzte sich aus vier Professoren der Katholisch-Theologischen Fakultät zusammen, Prof. Eisele, Prof. Bremer, Prof. Werbick und Prof. Sajak, die die Hauptsektionen der Theologie abbildeten, den Vertretern der Kooperationspartner, Dr. Thiele, Dr. Voßhenrich und Dorothee Herborn sowie Maik Herting, Vertreter der Bezirksregierung Münster.

Einen ausführlichen Artikel über den Facharbeitswettbewerb finden Sie auf den Seiten des Bistums Münster.