20161020 Engin
Dr. Kenan Engin
© privat

Ringvorlesung "Flucht und Religion" der Katholisch-Theologischen Fakultät gestartet

Eröffnungsvortrag "Fluchtbewegungen im Nahen Osten" begeisterte rund 200 Teilnehmer_innen

Unter dem Titel "Flucht und Religion. Hintergründe – Analysen – Perspektiven" begann am 20. Oktober 2016 mit rund 200 Teilnehmer_innen eine öffentliche Ringvorlesung der Katholisch-Theologischen Fakultät. Dr. Kenan Engin vom Bonner Institut für Migrationsforschung erläuterte in seinem Vortrag: "Fluchtbewegungen im Nahen Osten: Ursachen, Verläufe und Auswirkungen" zunächst die gesellschaftspolitischen Strukturen im Irak und in Syrien. Er zeigte alte und gegenwärtige Konfliktlinien in der Gesellschaft sowie die Strukturen der derzeitigen Konflikte auf. Auch die Entwicklung der Bürgerkriege und die aktuelle Situation sowie die Verläufe und Auswirkungen der Fluchtwellen aus diesen Ländern erläuterte der Experte für Migration und brachte den Teilnehmer_innen so neue Erkenntnisse hinsichtlich der Frage nach Ursachen für die Konflikte im Nahen Osten.

Angesichts der dringlichen Situation der vielen Menschen, die aus ihren Ländern fliehen mussten, und der damit verbundenen vielfältigen Fragen sieht sich die Katholisch-Theologische Fakultät in der Verantwortung, auf wissenschaftlicher Ebene einen Beitrag zu dieser Thematik zu leisten. Dabei werden in der Vorlesungsreihe theologische, juristische und anthropologische Perspektiven durch Experten aus ganz Deutschland beleuchtet. Es werden die Ursachen von Fluchtbewegungen erklärt, rechtliche und ethische Hintergründe dargestellt. Außerdem wird untersucht, welches Potenzial die Religion für ein gelingendes Zusammenleben hat und welche Rolle die interreligiöse Bildung dabei spielt.

Die Vorlesungen beginnen immer donnerstags um 18 Uhr im Hörsaal H2, Schlossplatz 46. Dem 45-minütigen Vortrag schließt sich jeweils eine 45-minütige Diskussion an. Am nächsten Donnerstag, 27.10.2016, 18-20 Uhr c.t., spricht Pater Wolfgang Schonecke vom Netzwerk Afrika-Deutschland, Bonn, zum Thema: "Ursachenerklärung: Subsaharisches Afrika". Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen finden Sie in der rechten Spalte.