Das Konzil "eröffnen".

Internationaler Kongress in München (06.-08.12.2015)

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der feierlichen Beendigung des Zweiten Vatikanischen Konzils findet vom 06.12. bis 08.12.2015 in der Katholischen Akademie Bayern ein internationaler Kongress zum Thema "Das Konzil 'eröffnen'. Theologie und Kirche unter dem Anspruch des Zweiten Vatikanischen Konzils" statt. Im Fokus des Kongresses, an dem mit Prof‘in Dr. Marianne Heimbach-Steins (Institut für Christliche Sozialwissenschaften) auch eine Münsteraner Theologin im Präsidium mitwirkt, steht die Konzilsrezeption, die noch längst nicht abgeschlossen ist, sondern in Fragen der Hermeneutik und des normativen Rangs dieses Pastoralkonzils weiter diskutiert wird.

Dazu werden – neben mehreren Plenums- und Podiumsdiskussionen – besonders parallel stattfindende Panels zu verschiedenen Aspekten der Konzilsdokumente Raum für Auseinandersetzung und Annäherung an die noch immer hoch aktuellen Themen des Konzils bieten. Renommierte Referenten und Referentinnen aus dem deutschsprachigen Raum, aber auch darüber hinaus, konnten für die Panels gewonnen werden. Die Breite der vertretenden theologischen Disziplinen lässt dabei auf einen spannenden und fruchtbringenden Austausch hoffen.

Eingeladen sind Theologinnen und Theologen aller Fachrichtungen, Studierende und alle am Thema Interessierte. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 30.Oktober 2015. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung zum Kongress erhalten Sie auf dem offiziellen Internetauftritt und im zur Verfügung stehenden Flyer.