Baus 2004 Privat Portrait 2 3

Herzlichen Glückwunsch, Herr Baus!

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem Akademischen Oberrat i. R. Karl Heinz Baus zu seinem 75. Geburtstag.
Baus wurde 1941 als ältester von vier Kindern in Burbach/Saar geboren. Nach seinem Studium der Philosophie, Theologie, Geschichte und Pädagogik in Trier und Münster absolvierte er das Referendariat für das Lehramt an Gymnasien in Münster. 1973 wurde Baus Akademischer Rat und 1977 Akademischer Oberrat an der Katholisch-Theologischen Fakultät mit dem Lehrgebiet Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildete die Ausbildung von Lehramtskandidat_innen, insbesondere für den Schwerpunkt der Sekundarstufe II. Über drei Jahrzehnte hinweg bereitete Baus die Studierenden fachdidaktisch auf den Alltag in der Schule vor. Dabei blieb er durch seine eigene, immer aufrecht erhaltene Unterrichtstätigkeit am Gymnasium Paulinum, didaktisch am Puls der Zeit und wusste schulische Alltagspraxis mit wissenschaftlicher theologischer Ausbildung zu verbinden. Auf diese Weise prägte er Generationen von Lehramtsstudierenden in ihrer beruflichen Rolle. Auch innerhalb der Fakultät war Baus immer bestrebt, für die Bedeutung der Fachdidaktik zu sensibilisieren und leistete so einen wichtigen Beitrag zur Hochschuldidaktik und zu einer Theologiedidaktik und zwar zu einer Zeit als von dieser noch gar nicht gesprochen wurde.

Zu seinem 75. Geburtstag wünschen wir dem Jubilar alles Gute und Gottes Segen.
Ad multos annos.