Gruppenbild
Die Absolvent_innen der Fakultät mit dem Dekan - es fehlen Dr. Thomas Hilker und Jörg Termathe.

Actus Academicus des Sommersemesters 2015

Beim Actus Academicus des Sommersemesters 2015 wurden am 17. Juli neunzehn Absolvent_innen geehrt. Sie beendeten ihr Studium mit den Abschlüssen Magister Theologiae, Diplom – darunter ein Diplom in Christliche Sozialwissenschaften –  Master of Education und Promotion. Zusammen mit Lehrenden, Freunden, Familie und Kommilitonen feierten die Absolvent_innen ihren erfolgreichen Studienabschluss im Fürstenberghaus.

Der Festtag begann einem feierlichen Gottesdienst in der Dominikanerkirche.

In seiner Begrüßungsansprache informierte Dekan Prof. Dr. Reinhard Feiter aus der Personalchronik der Fakultät. Mit einem kurzen Rückblick auf das Werk des im Februar verstorbenen Prof. Dr. theol. Dr. h. c. Thomas Pröpper, der auf überzeugende Weise das Evangelium als Botschaft der Freiheit verstanden hat, würdigte der Dekan den Verstorbenen als "einen der Großen" der Fakultät.
Desweiteren kündigte Prof. Feiter die im Oktober anstehende Ehrenpromotion von Prof. em. Dr. Dr. h.c. Klemens Richter an, der die Auszeichnung von der Katholisch-Theologischen Fakultät Oppeln, Polen, als „Nestor“ der Verbindung der beiden Fakultäten verliehen bekommen wird.
Der Dekan gratulierte zu verschiedenen Neubesetzungen: Dr. habil. Norbert Köster wurde im Juni zum Privatdozent für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an unserer Fakultät ernannt, Prof. Dr. Dr. Bernhard Nitsche hat zum 1. Juli die Professur für Fundamentaltheologie und Religionsphilosophie übernommen, Dr. Florian Baab ist Akademischer Rat a. Z. am Seminar für Fundamentaltheologie und Religionsphilosophie und auch das Dekanat wird zum neuen Semester neu besetzt werden.

Im Anschluss hielt Barbara Zimmermann den auf ihrer Dissertation basierenden Festvortrag zum Thema: „Mehr als nur Wissen... Kompetenz! Perspektiven zu einem aktuellen theologiedidaktischen Leitbegriff“. Kurzweilig und unterhaltsam zeigte Zimmermann, dass ein theologiedidaktisch akzentuiert aufgegriffener Kompetenzbegriff bereichernde Perspektiven für Lernende und Lehrende, für die theologiedidaktische Forschung wie die Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre insgesamt bereit hält.

Auch die weiteren sieben Promovenden  - darunter auch ein Dr. phil. – stellten ihre Arbeiten kurz vor und zeigten somit die Bandbreite der wissenschaftlichen Forschung an unserer Fakultät. Es folgten die feierliche Gratulationen und Übergabe der Urkunden aller Absolvent_innen der Fakultät und die Promotionen.

Durch die Musikeinlagen von Jürgen Gutknecht (Klarinette), Andreas Lobisch (Klavier) und Ivo Kassel (Bass) sowie durch einen anschließenden Sektempfang wurde der Festakt abgerundet.