Alle 300

Actus Academicus Wintersemester 2014/2015

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihren Promovend_innen und Absolvent_innen der Studiengänge Diplom in Katholischer Theologie, Diplom für Christliche Sozialwissenschaften, Magister Theologiae, Master of Education und Master Christentum in Kultur und Gesellschaft, welche am Samstag, den 31. Januar 2015 zum Actus Academicus zusammenkamen, zum bestandenen Abschluss.

Nach einem Festgottesdienst unter der Leitung von Prof. Klaus Müller begrüßte der Dekan, Prof.  Reinhard Feiter die zahlreichen Anwesenden.  In seiner Ansprache stellte Feiter vor allem heraus, das an unserer Fakultät herausragende, interessierte und engagierte Studierende zu finden sind, die für die politisch-theologische Verortung der Fakultät Zeichen setzen.
Das seien Studierende wie Stephan Orth, der mit der Organisation des Bündnisses „Münster gegen Pegida“ eine Demonstration für Freiheit und Toleranz ins Leben gerufen hat und für sein Engagement von der Universität mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde.
Und das seien auch Studierende wie Sarah Prenger, die sich in der CAJ auf Bundes- und Europaebene engagiert und sich in dieser Arbeit für menschenwürdige Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse junger Menschen einsetzt und dafür mit der Verdienstmedaille des Bundespräsidenten ausgezeichnet wurde.
Doch nicht nur bei diesen Studierenden sei die politische Verortung zu finden. So wies Feiter unter anderem darauf hin, dass sich unter den Forschungsarbeiten der Absolvent_innen zahlreiche Arbeiten finden, die die religiösen Herausforderungen unserer Zeit aufgreifen und zum Teil fächerübergreifend bearbeiten.

Mit seinem auf seiner Doktorarbeit basierenden Promotionsvortrag „Dem Psalm auf der Spur. Liturgische Forensik am 'Tatort' Morgengebet“ lenkte Dr. Martin Lüstraeten den Blick auf Psalm 50.  Mit verschiedenen Methoden der vergleichenden Liturgiewissenschaft zeichnete Lüstraeten nach, wie der Psalm 50 von seiner ursprünglichen Position auf seine jetzige Position geschoben wurde.

Mit den Absolvent_innen freuten sich nicht nur ihre Angehörigen und Freunde sondern auch zahlreiche Mitglieder der Fakultät und viele weitere Gäste. Der Festakt wurde musikalisch am Klavier begleitet von Antonia Kordas, Barbara Juric, Jana Sieper und Judith Telaar.