Prof. em. Dr. Harald Wagner vollendet sein 70. Lebensjahr. Wagner wurde 1944 in Benisch (Mährisch-Schlesien) geboren und war von 1994 bis 2009 Professor an unserer Fakultät und Direktor des Seminars für Dogmatik und Dogmengeschichte sowie von 1996 bis 2009 Schriftleiter der Theologischen Revue. 1972 war er aufgrund einer Dissertation über die Ortsbestimmung des Katholizismus im älteren Luthertum mit dem Titel „An den Ursprüngen des frühkatholischen Problems“ in Rom promoviert worden. Nach weiteren Studien in München bei Heinrich Fries habilitierte er sich 1976 mit einer Arbeit über Johann Adam Möhler: „Die eine Kirche und die vielen Kirchen. Ekklesiologie und Symbolik beim jungen Möhler“. Vor seiner Münsteraner Zeit war er Professor in Schwäbisch Gmünd und Marburg gewesen. Neben seinen Beiträgen zur Fundamentaltheologie, Dogmatik und Ökumenischen Theologie hat er sich insbesondere auch mit Fragen einer ars moriendi und des Verhältnisses von Heil und Heilung bzw. Pflege auseinandergesetzt. Die Fakultät gratuliert Harald Wagner zu seinem Geburtstag herzlich.