|
Julia Moudden

Antrittsvorlesung: PD Dr. Hannes Thiel: Die Kategorie der Hilbert-Moduln über einer C*-Algebra

Wednesday, 24.04.2019 10:15 im Raum M 4

Mathematik und Informatik

Hilbert-Moduln verallgemeinern das Konzept der Hilbert-Räume indem das komplexwertige Skalarprodukt durch ein inneres Produkt mit Werten in einer C*-Algebra ersetzt wird. Doch wäh-rend die Isomorphie von Hilbert-Räumen einfach durch deren Dimension bestimmt wird, ist die Kategorie der Hilbert-Moduln über einer allgemeinen C*-Algebra ein sehr interessantes Objekt, welches es ermöglicht, mit algebraischen Methoden Aussagen über die Struktur der C*-Algebra zu treffen.

In den letzten Jahren gab es mehrere tiefgreifende Entwicklungen im Verständnis der Kategorie der Hilbert-Moduln. In diesem Vortrag werde ich zuerst eine Einführung in die Theorie der Hil-bert-Moduln geben und dann einige der neuen Entwicklungen und daraus resultierende An-wendungen vorstellen.



Anlagen
VortragThiel.pdf

Angelegt am Monday, 08.04.2019 13:40 von Julia Moudden
Geändert am Monday, 08.04.2019 13:40 von Julia Moudden
[Edit | Vorlage]

Sonstige Vorträge