|
Elke Enning

Ringvorlesung 2019: Chiranjib Mukherjee: Grosse Abweichungen und Statistische Mechanik.

Wednesday, 29.05.2019 16:15 im Raum M2

Mathematik und Informatik

Die Theorie der Großen Abweichungen ist ein Zweig der Wahrscheinlichkeitstheorie, der sich mit der Asymptotik der Wahrscheinlichkeiten sehr seltener Ereignisse befasst. Erste spezielle Ergebnisse wurden in den 1930er Jahren von Cramer und Sanov erzielt, aber eine weit reichende Fundierung fand erst in den 1970er Jahren statt, als Donsker und Varadhan geeignete abstrakte Formulierungen eines Prinzips Großer Abweichungen fanden und sogleich auf eine Anzahl interessanter Modelle anwendeten. Sie hatten erkannt, dass diese neu geschaffene Theorie sehr gut geeignet ist, um gerade in der Statistischen Mechanik entscheidende Beiträge zu erbringen. Wir werden ein oder zwei Beispiele sehen, in denen die Theorie der Großen Abweichungen einen entscheidenden Beitrag leistet.



Angelegt am Friday, 21.12.2018 08:48 von Elke Enning
Geändert am Wednesday, 08.05.2019 09:08 von Elke Enning
[Edit | Vorlage]