Tag der Megalithik

in Beckum-Dalmer
Foto: Altertumskommission für Westfalen / K. Schierhold

Am letzten Sonntag im April wird erstmals in Westfalen ein Aktionstag im Rahmen eines europaweiten Zusammenschlusses zur Präsentation der jungsteinzeitlichen Megalithkulturen stattfinden: der „Tag der Megalithik“. Er wird organisiert vom Verein „Megalithic Routes e.V.“, der die seit 2013 bestehende Europäische Kulturstraße „European Route of Megalithic Culture“ betreut. In diese touristisch ausgerichtete, europaweit vernetzte Straße werden in Zukunft auch die westfälischen Megalithgräber eingebunden sein: Seit kurzem ist die Altertumskommission für Westfalen Mitglied des Vereins. Die Kommission hat als Startschuss für ihre Aktivitäten das Großsteingrab von Beckum-Dalmer zum Standort des Aktionstages gewählt.


Das diesjährige Motto lautet „Outdoor School“, also „Schule im Freien“. Das Großsteingrab von Beckum-Dalmer mit seinem „Grünen Klassenzimmer“ nimmt dieses Motto perfekt auf und stellt damit einen guten Bezugspunkt zu den weiteren Aktionsstandorten u. a. in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, den Niederlanden, Dänemark und Schweden dar. Die Idee zum „Grünen Klassenzimmer“ in Beckum entstand bereits im Rahmen der Regionale 2004 unter der Federführung von Sigfrid Krebs, damals Lehrer am Kopernikus-Gymnasium Neubeckum, und wird mit der „Outdoor School“ nun wieder neu belebt.
Am 26. April zwischen 13 und 17 Uhr öffnet die „Outdoor School“ ihre Pforten und gestaltet den Nachmittag mit verschiedenen Aktionen spannend und abwechslungsreich.
So werden z.B. Steinzeit-Idole aus Ton unter fachkundiger Anleitung der Archäologin Dr. Claudia Siemann selbst hergestellt und dürfen selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. Außerdem wird es ab 15.30 Uhr ein „World Café“, betreut von der Arbeitsstelle für Forschungstransfer (AFO) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster geben; eine unterhaltsame Diskussionsrunde in lockerer Atmosphäre, die alle Interessierten dazu einlädt, sich mit der Bedeutung des Grabes in der Vergangenheit und vor allem auch für die Zukunft auseinanderzusetzen und eigene Ideen einzubringen. Eine Mitmach- und Aufräumaktion, an der sich Jung und Alt beteiligen können, lässt das Grab wieder für alle richtig sichtbar werden. Weiterhin werden die Archäologen der Altertumskommission für Westfalen über die neuesten Erkenntnisse zum Grab von Beckum-Dalmer und seiner Umgebung berichten. Auch die Arbeit der Altertumskommission und das neue Projekt zur Megalithik in Westfalen und seine Ziele, u.a. Beckum zu einem Teil der Europäischen Kulturstraße zu machen, werden vorgestellt.


Für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei Dr. Kerstin Schierhold, kerstin.schierhold@lwl.org oder 0251 591 8951 oder bei Dr. Vera Brieske, vera.brieske@lwl.org oder 0251 591 8990.

Informationen allgemein:
http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Altertumskommission/
http://www.megalithicroutes.eu/