Bever-aue 220
© Gemeinde Ostbevern

Multitalent BEVER

eine Wissenschafts-, Kunst- und Erlebnismeile entlang der Bever

Die Bever hat eine bewegte Geschichte – im wahrsten Wortsinn: Zuerst wurde sie begradigt, dann wieder renaturiert. Mit dem Flusslauf änderte sich auch die Tier- und Pflanzenwelt. Das Wappentier der Gemeinde – der Biber – lebt schon lange nicht mehr hier, andere Tiere und Pflanzen aber haben sich angepasst oder sind zurückgekehrt.
Die Wasserrahmenrichtlinie sagt: „Wasser ist keine übliche Handelsware, sondern ein ererbtes Gut, das geschützt, verteidigt und entsprechend behandelt werden muss.“ (Auszug aus den Erwägungsgründen der europäischen Wasserrahmenrichtlinie). Was das für die Bever bedeutet, konnten Interessierte direkt an ihren Ufern erfahren. Eine Wissenschafts-, Kunst- und Erlebnismeile entlang der Bever ließ Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Gewässers lebendig werden.

Tag der Bever am 02. Oktober 2011
11:00 - 18:00 Uhr

Kostenloser Bustransfer vom Schloss

1. Tour: 10:00 Uhr Hinfahrt, 13:00 Uhr Rückfahrt
2. Tour: 14:00 Uhr Hinfahrt, 17:00 Uhr Rückfahrt


Das Plakat der Veranstaltung:
Plakat: Multitalent BEVER

Das Programmheft der Veranstaltung:
Programm: Multitalent BEVER