Studiengänge Faq
© qimono/pixabay

FAQ

Informationen für Lehramtsstudierende

  • Klausuren

    Die Klausuren als Modulabschlussprüfung für Bachelor-Studierende nach LABG 2009 und LABG 2018 finden im Anschluss an jedes Semester statt und können den Aushängen im Haus entnommen werden.

    Die Korrektur der Klausuren, die in einem Bachelorstudiengang nach LABG 2009 und LABG 2018 als Modulabschlussprüfung geschrieben wurden, können bei Frau Deimann (Studien- und Prüfungsbüro, Raum 110) während ihrer Sprechzeiten eingesehen werden. 

  • Einbeziehung von Fragen der Inklusion in das Studium

    Im Masterstudiengang Evangelische Religionslehre müssen fünf Leistungspunkte „inklusionsorientiert“ erworben werden. Dazu bieten die theologischen Fächer wechselnd als „inklusionsorientiert“ gekennzeichnete Hauptseminare an, die sowohl ohne Inklusionsorientierung als auch mit dieser studiert werden könnten. Im jeweiligen Hauptseminar besteht die Möglichkeit, einen zusätzlichen Leistungspunkt zum Thema Inklusion zu erwerben.

    Inklusionsbezogene Leistungen müssen von allen Studierenden, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2016/17 beginnen, beim Eintritt in den Vorbereitungsdienst nachgewiesen werden.

  • Fremdsprachenkenntnisse

    Für das Studium mit dem Ziel Lehramt Gym/Ges müssen als Zulassungsvoraussetzung zum MEd das Graecum und entweder das kleine Latinum (seit Sommer 2021) oder das Hebraicum nachgewiesen werden.

Wichtiger Hinweis an alle Studierenden der Lehramtsstudiengänge

Sie sind herzlich eingeladen, auch an Veranstaltungen teilzunehmen, die nicht Ihren Modulen zugeordnet sind. Fühlen Sie sich insbesondere ermuntert, an den verschiedenen Übungen, die Sie im Vorlesungsverzeichnis finden können, teilzunehmen. Einen Überblick über diese Veranstaltungen können Sie sich verschaffen, wenn Sie im Vorlesungsverzeichnis im Bereich Evangelische Theologie, Gliederungspunkt 2.5 auf die „ Lehrangebote der einzelnen Fächer“ klicken. 
Diese Veranstaltungen sind zwar nicht obligatorisch für Ihren Studienverlauf und ersetzen auch keine Lehrveranstaltungen, deren Besuch Ihre Studienordnung vorsieht, allerdings können Sie durch den Besuch dieser Lehrangebote Ihr Studium individuell und nach Ihrem Interesse vertiefen.