Verein für Westfälische Kirchengeschichte e.V.

Der Verein hat sich die Erforschung der westfälischen Kirchengeschichte zur Aufgabe gemacht und fördert die wissenschaftliche Arbeit. Er will das Interesse an kirchlicher Vergangenheit in allen Kreisen der Gesellschaft anregen und vertiefen. Für das kirchliche Leben ist eine wichtige Voraussetzung, über die lokale und regionale Geschichte, die Land und Leute geprägt hat, im Bilde zu sein. Dazu will der Verein beitragen. Insbesondere sieht es der Verein als seine Aufgabe an, Hinweise zur Erforschung wichtiger Sachgebiete und Themen zu geben und beratend bei der Bearbeitung zur Seite zu stehen.

1897 wurde der Verein für Westfälische Kirchengeschichte in Hagen gegründet - zunächst als ein rein evangelischer Verein und beschränkt auf den Bereich der Grafschaft Mark. Doch sein Wirkungskreis erweiterte sich bald auf das ganze Gebiet Westfalens, und nach dem Zweiten Weltkrieg öffnete sich der Verein auch für Mitglieder und Themen aus dem katholischen Westfalen. Heute zählt er fast 500 Mitglieder.

Einmal im Jahr richtet der Verein den "Tag der westfälischen Kirchengeschichte" aus.

Regelmäßige Veröffentlichungen des Vereins

» Jahrbuch für Westfälische Kirchengeschichte (JWKG)
» Beiträge zur Westfälischen Kirchengeschichte (BWFKG)