Das Ensemble 22 stellt sich vor

Ensemble 22 vor der Kathedrale "Saint Pierre" in Poitiers
Ensemble 22 vor der Kathedrale "Saint Pierre" in Poitiers
© E22

Das Ensemble 22 wurde 1998 gegründet und gehört zusammen mit dem Universitätschor und dem Studentischen Madrigalchor zum Collegium Musicum Vocale der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 

Durch anspruchsvolle Konzerte haben wir uns sowohl in Westfalen und Deutschland als auch im europäischen Ausland einen guten Ruf erworben und gewannen schon kurz nach unserer Gründung bei der Teilnahme am III. Internationalen Chorfestival in Grado den ersten Platz in den Kategorien „Geistliche Musik“ sowie „Gemischtstimmige Vokalensembles“. Künstlerische Höhepunkte der vergangenen Jahre waren vor allem verschiedene Konzertreisen. Auf unsere erste Reise 2001 nach Italien, mit Konzerten in Bologna, Florenz, Rom und Venedig, folgten in den Jahren 2003 und 2005 Tourneen durch Dänemark und Norwegen mit Konzerten in Christiansfeld, Søgne, Kristiansand, Tonstad und Bergen. Im September 2004 gastierte das Ensemble 22 in der Leipziger Thomaskirche sowie beim 5. Deutschen Edvard-Grieg-Kongress. Neben zahlreichen Konzerten und dem Aufführen großer Chorwerke (Mozarts "Requiem" in d-moll (2015), Tippetts "A child of our time" (2018), Brahms "Ein deutsches Requiem" (2019)) mit dem studentischen Madrigalchor und dem Universitätschor, haben wir in den letzten Jahren auch mehrfach an der Konzertreihe „Neue Wände“ teilgenommen. Neue Musik, die für unser Ensemble u.a. von Wolfgang Stockmeier und Matthias Bayer komponiert wurde, haben wir in Konzerten in den Jahren 2017 und 2018 uraufführen dürfen. Ein weiteres Highlight war auch unsere letzte Konzertreise nach Frankreich im Jahr 2018 mit Konzerten in Orléans, Portiers und Le Mans, aus der sich eine enge Freundschaft und Verbindung zu den dortigen Partnerchören entwickelt hat. Diese wird uns auch im Mai 2020 wieder nach Frankreich führen. Zu unseren bisherigen fünf Konzerten in diesem Jahr wird es noch zwei weitere Auftritte in der Adventszeit geben, wobei das Weihnachtskonzert am 08.12.2019 den Abschluss unseres Konzertjahres 2019 bildet.

Leitung: Volker Hagemann