• Was ist Open Journal Systems Münster?
    Die Universitäts- und Landesbibliothek Münster stellt mit Open Journal Systems eine Software für die Publikation von E-Journals zur Verfügung. Open Journal Systems ist eine weltweit verbreitete Open Source Software, die die effiziente Verwaltung und Organisation einer Online-Zeitschrift ermöglicht. Das Layout der Zeitschrift ebenso wie der Redaktionsprozess können individuell angepasst werden. Open Journal Systems wird von The Public Knowledge Project entwickelt.

• Wer kann eine Zeitschrift über Open Journal Systems Münster herausgeben?
    Als Angehöriger der Universität Münster können Sie Ihr eigenes E-Journal publizieren und den redaktionellen Prozess mit Open Journal Systems verwalten.

• Wie veröffentlicht man eine Zeitschrift über Open Journal Systems Münster?
    Wenn Sie eine Online-Zeitschrift über Open Journal Systems Münster veröffentlichen wollen, benötigen Sie einen Herausgeber-Account. Bitte setzen Sie sich hierfür mit dem OJS-Team der Universitäts- und Landesbibliothek Münster in Verbindung. Im Anschluss daran können Sie die Zeitschrift nach Ihren Vorstellung selbständig einrichten und Zugriffsrechte für Redakteure, Gutachter und Autoren vergeben. Einen ersten Überblick über das Einrichten und Verwalten einer Zeitschrift gibt Ihnen die Dokumentation "Learning OJS 3".

• Sind die Zeitschriften dauerhaft verfügbar und zitierfähig?
    Ja, die über Open Journal Systems veröffentlichten Zeitschriften sind dauerhaft verfügbar und zitierfähig. E-Journals, die über Open Journal Systems veröffentlicht werden, sind konventionellen Zeitschriften gleichwertig und damit auch zitierfähig. Jeder Artikel kann mit einem DOI (Digital Object Identifier) oder einem URN (Uniform Resource Name) versehen werden und ist damit eindeutig referenzierbar und zitierbar. Die Universitäts- und Landesbibliothek sichert die digitalen wissenschaftlichen Dokumente auf Servern des CIT (Center for Information Technology) der Universität Münster, die für eine technische Sicherung der Inhalte sorgen. Die ULB kann für Zwecke der dauerhaften Archivierung die Objekte bei Bedarf in andere elektronische und physische Formate überführen.

• Wie ist die rechtliche Situation bei Open Journal Systems Münster?
    Die Universitäts- und Landesbibliothek Münster stellt die Software zur Verfügung. Für den Inhalt der veröffentlichten Zeitschriften haften jeweils die Herausgeber der Zeitschriften.

• Service und Kontakt:
    Gerne richten wir für Ihre Zeitschrift einen Zugang zum Open Journal Systems ein und helfen Ihnen bei der Anpassung und Einarbeitung in das System. Auch während des Betriebs stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite.

ejournals.ojs@uni-muenster.de

Dr. Stephanie Klötgen, Tel.: +49 (0)251 83-25528