• 1. Zur Person

    1.1 Kurzvita

    Geboren 1944, verheiratet, zwei Kinder. WS 1963/64 bis SS 1972 Studium der Geschichte, Germanistik, Erziehungswissenschaft an der Julius Maximilian-Universität Würzburg und der Ruhr-Universität Bochum. 1969 Staatsexamen, 1974 Promotion, 1981 Habilitation. Seit 1997 Prof. für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

    1.2 Wissenschaftliche Arbeitsgebiete

    • Allgemeine Erziehungswissenschaft
    • Sozialgeschichte der Erziehung und des Bildungssystems
    • Vergleichende Erziehungswissenschaft

    1.3 Prüfungsberechtigungen

    Lehrämter P/SⅠ/SⅡ, Unterrichtsfach Pädagogik, Diplom, Vordiplom, Magister, Magister-Zwischenprüfung, Promotion

  • 2. Forschungsprojekte

    2.1 Projekte und Förderer

    1. „Wissenschaftliche Begleitung von kommunalen Schulentwicklungsinitiativen“. Gefördert durch die Stiftung Westfalen-Initiative und die beteiligten Gemeinden.
      (Bewilligung 18.08.08)
    2. „Datenbasierte Regionale Bildungsberichterstattung. Konzeptentwicklung und Erprobung am Beispiel des Kreises Herford“
      Förderzeitraum: Oktober 2005 – April 2007
      Gefördert durch die Bertelsmannstiftung und das Regionale Bildungsbüro des Kreises Herford.
    3. „ Profilbildung und Kooperation. Vergleichende Analyse der Entwicklung regionaler und lokaler Schulangebotsstrukturen auf der Sekundarstufe in den Städten Münster, Recklinghausen, Bochum und dem Kreis Steinfurt, 1995 – 2003“.
      Förderzeitraum: September 2001 – 2005
      Gefördert vom Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, Förderprogramm: „Offensive zukunftsorientierte Spitzenforschung“ Programmschwerpunkt: Intensivierung der geisteswissenschaftlichen und gesellschaftsbezogenen Forschung. Hier: Bildungsforschung

    2.2 Wissenschaftliche Veröffentlichungen (als Ergebnisse dieser Forschungsprojekte)

    • Zymek, Bernd / Sikorski, Sandra: Der Beitrag der empirischen Bildungsforschung zu einer dezentralen Schulpolitik. In: Journal für Schulentwicklung 9 (2005) 1, S. 10 – 20
    • Zymek, Bernd / Sirkorski, Sandra / Franke, Tobias / Ragutt, Frank / Jakubik, Andreas: Die Transformation regionaler Bildungslandschaften. Vergleichende Analyse lokaler und regionaler Schulangebotsstrukturen in den Städten Münster, Recklinghausen, Bochum und dem Kreis Steinfurt, 1995 – 2003. In: Bos, Wilfried u.a. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 14 206, S. 195 – 220
    • Zymek, Bernd: Zwei Seiten der Internationalisierung. Profilbildung und Kooperation von Schulen in regionalen Bildungslandschaften. In: Bildung und Erziehung 59 (2006) S. 251 – 268 (erscheint demnächst auch in einer überarbeiteten englischen Version in dem Sammelband ausgewählter Beiträge des Kongresses der Comparative Education Society of Europe (CESE) in Granada 2007)
    • Zymek, Bernd: Die Aktualität der regionalen Schulentwicklung als Gegenstand der empirischen Bildungsforschung. Einführung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 279 - 283
    • Sikorski, Sandra: Differenzierungsprozesse in städtischen Schullandschaften: Das Beispiel der Hauptschulen. In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 284 - 298
    • Zymek, Bernd / Richter, Julia: International vergleichende Analyse regionaler Schulentwicklung: Yorkshire und Westfalen. In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3 326 – 350
    • Konrad, Sandra / Ragutt, Frank: Fördern nach Geschlecht? Eine Analyse von bildungsstatistischen Daten zur sonderpädagogischen Förderung in Grundschulen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 2, S. 29 - 45

    2.3 Dissertationen von Projektmitarbeitern

    • Franke, Tobias: Schulentwicklung und ländlicher Strukturwandel. Profilbildung und Kooperation von Sekundarschulen im Kreis Steinfurt 1995 – 2003, Würzburg (Ergon) 2007
    • Richter, Julia: More Diversity more Choice? Neue Angebotsvielfalt und größere Wahlfreiheit? Die Umsetzung der englischen Schulreform in Yokshire, 1985 – 2003 (Diss. Münster 2007)
    • Konrad, Sandra: Schulentwicklung und urbaner Strukturwandel. Vergleichende Analyse großstädtischer Schulangebotstrukturen am Beispiel der Städte Bochum, Münster und Recklinghausen 1995, 2000 – 2005) (Diss. Münster 2008)

    2.4 Weitere Ergebnisse der Forschungsprojekte

    • 2 Magisterarbeiten,
    • 3 Diplomarbeiten,
    • 2 Staatsarbeiten
  • 3. Veröffentlichungen

    Wissenschaftliche Veröffentlichungen seit 1997

    • Zymek, Bernd/Wendt, Sabine/Hegemann, Moritz/Ragutt, Frank: Regional Governance und kommunale Schulentwicklungspolitik im Prozess des Rück- und Umbaus regionaler Schulangebotsstrukturen. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 57, 2011, Heft 3,
    • Zymek, Bernd: Geschichte der Grundschule in der Bundesrepublik Deutschland 1945-1990. In: Jung, J./König, B./Krenig, K./Stöcker, K./Stürmer, V./Vogt, M. (Hrsg.): Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945-1990. Lit, Münster 2011, S. 21-52
    • Zymek, Bernd/Neghabian, Gabriele: Langfristige Schulentwicklung und politischer Systemwechsel. Expansion und Differenzierung der höheren und mittleren Schulen in Westfalen 1928-1969. Regionale Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert, hrsg. v. W. Rudloff. In: Zeitschrift des LWL-Instituts für westfälische Regionalgeschichte 60 (2010), S. 281-311
    • Zymek, Bernd: Wettbewerb zwischen Schulen als Programm und Wettbewerb als Struktur des Schulsystems. In: Lange, U./ Rahn, S,/Seitter, W./Körzel, R. (Hrsg.): Steuerungsprobleme im Bildungssystem. VS, Wiesbaden 2009, S. 81-100
    • Zymek, Bernd: Prozesse der Internationalisierung und Hierarchisierung im Bildungssystem. In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 175-193
    • Zymek, Bernd: Le processus dialectique de la mémoire collective: l'exemple de l'Allemagne après-guerre. In: Revue française de pédagogie 165 (2008), S. 17 - 29
    • Zymek, Bernd: Two Faces of Internationalisation: Empirical Findings and Socio-historic Interpretation. In: Pereyra, Miguel (Ed.): Changing Knowledge and Education. Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M. 2008, S. 51 - 65
    • Zymek, Bernd: Die Tektonik des deutschen Bildungssystems, ihre historischen Konfliktlinien und ihre Verschiebung durch den "Bologna-Prozess". In: Helsper, Werner u.a. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität in Organisationen: Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008, S. 39-52
    • Schlüter, Marnie / Zymek, Bernd: Schulstrukturreform 1933? Eine Initiative des Reichsministeriums des Innern zur Vereinheitlichung der Schulstrukturen im Deutschen Reich. In Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 14 (2008), S. 243-267
    • Zymek, Bernd : Nationale und internationale Standardisierungsprozesse in der Bildungsgeschichte. Das deutsche Beispiel. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 13 (2007), S. 307–334
    • Zymek, Bernd: Die Aktualität der regionalen Schulentwicklung als Gegenstand der empirischen Bildungsforschung. Einführung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik 53(2007)3, S. 279 - 283
    • Zymek, Bernd / Richter, Julia: International - vergleichende Analyse regionaler Schulentwicklung: Yorkshire und Westfalen. In: Zeitschrift für Pädagogik 53(2007)3 326 – 350
    • Zymek, Bernd: Zwei Seiten der Internationalisierung. Profilbildung und Kooperation von Schulen in regionalen Bildungslandschaften. In: Bildung und Erziehung 60 (2006), Heft 3, S. 1-18
    • Zymek, Bernd/Sikorski, Sandra/Franke,Tobias/Ragutt, Frank/Jakubik, Andreas: Die Transformation regionaler Bildungslandschaften. In: Jahrbuch der Schulentwicklung 2006, S. 195-219.
    • Zymek, Bernd: Was bedeutet "Ökonomisierung der Bildung"? Analyse des Gutachtens der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft. "Bildung neu denken! Das Zukunftsprojekt". In: Berliner Debatte Initial 16 (2005), Heft 4, S. 3-13.
    • Zymek, Bernd/Sikorski, Sandra: Der Beitrag der empirischen Bildungsforschung zu einer dezentralen Schulpolitik. In: Journal für Schulentwicklung 1/2005, 9. Jahrgang, S. 10-20.
    • (zus. mit  Neghabian, Gabriele): Sozialgeschichte und Statistik des Mädchenschulwesens in den deutschen Staaten, 1800-1945. Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte. Band II: Höhere und mittlere Schulen. 3. Teil (Göttingen 2005).
    • Zymek, Bernd: Geschichte des Schulwesens und des Lehrerberufs. In: Werner Helsper/Jeanette Böhme (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden 2004, S. 205-240
    • Zymek, Bernd: Diskussion. Vom Bürger zum Kunden. Der Strukturwandel des Bildungssystems und der demokratischen Kultur in Deutschland. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. Fribourg 2004, S. 121-139
    • Zymek Bernd/Zymek, Robert: Traditional - National - International: explaining the inconsistency of educational borrowers. In: David Phillips/Kimberly Ochs (Hrsg.): Educational Policy Borrowing: historical perspectives. Symposium Books 2004, S. 25-35
    • Zymek, Bernd: Ursachen und Konsequenzen von PISA 2000. In: Martini, A./Rustemeyer, D. (Hrsg.): Erziehung in der Moderne, Band 3, Würzburg 2004
    • Wissenschaft, Universitätsstruktur und Lehramt. Das deutsche Muster, seine Krisen, seine Zukunft. In: Estelmann, F./Krügel, P./Müller, O. (Hrsg.): Tradition und Entgrenzung. Beiträge zur romanistischen Wissenschaftsgeschichte. Frankfurt/M.,  April 2003.
    • Erinnerung und Gedächtnis - neue Grundbegriffe der historisch-systematischen Erziehungswissenschaft? In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 8/2002, S. 347-363.
    • Die Internationalisierung pädagogischen Wissens als dialektischer Prozess. Zu Aktualität der Wissenssoziologie Karl Mannheims und Norbert Elias' für die vergleichende Erziehungswissenschaft. In: Caruso, M./Tenorth, H.-E. (Hrsg.): Internationalisierung. Semantik und Bildungssystem in vergleichende Perspektive. Frankfurt/M., Berlin, Bern, Brüssel, New York, Oxford, Wien 2002.
    • Ungleiche Bildungschancen trotz Bildungsexpansion - warum? Schul- und sozialgeschichtliche Implikationen der Bildungsexpansion in Europa seit dem zweiten Weltkrieg. In: Drewek, P./Huschner, A./Ejury, R. (Hrsg.): Politische Transformation und Eigendynamik des Schulsystems im 20. Jahrhundert. Regionale Schulentwicklung in Berlin und Brandenburg 1890-1990. Weinheim 2001, S. 255-271.
    • Regionalität und Internationalität, Mobilisierung und Egalisierung. In: Benner, D./Tenorth, H.-E. (Hrsg.): Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Zeitschrift für Pädagogik, 42. Beiheft, 2000, S. 92-115.
    • Historisch beispiellos einflußreich? Schul- und hochschulstrukturelle Eckdaten einer Wissen-schaftsgeschichte der Germanistik in der Bundesrepublik Deutschland während der siebziger Jahre. In: Vietta, S./Kemper, D. (Hrsg.): Germanistik der siebziger Jahre. Zwischen Innovation und Ideologie. München 2000, S. 101-128. 
    • Re-Partikularisierung des Bildungssystems? Historische Anmerkungen zu aktuellen Strategien der Schulreform. In: Schlömerkemper, J. (Hrsg.): Differenzen über die politische und pädagogische Bedeutung von Ungleichheiten im Bildungswesen (Hans-Georg Herrlitz zur Emeritierung gewidmet). Die Deutsche Schule. 6. Beiheft 2000, S. 6-21.   
    • Domination, Legitimacy And Education: Max Weber's Contribution To Comparative Education. In: Discourse Formation In Comparative Education. Ed. J. Schriewer (Lang Verlag) 2000.
    • Equality of Opportunity Policies and Social Change: The Expansion of the European Schools Systems Since the Second World War. In: Swing, E./Orivel, F./Schriewer, J. (Ed.): Problems and Prospects in European Education. (Verlag Praeger) 2000.
    • Schule, Schulsystem, Schulentwicklung. In: Baumgart, F./Lange, U. (Hrsg.): Theorien der Schule. Erläuterungen, Texte, Arbeitsaufgaben. Bad Heilbrunn/Obb. 1999, S. 216-223.
    • Bildungsexpansion und Funktionswandel schulischer Berechtigungen. Ebenda, S. 182-192.
    • "Leitbild ist nicht mehr der erwerbstätige, sondern der tätige Mensch." In: Zeitschrift für Päd-agogik 44 (1998), 6, S. 789-803.
    • Die Schule als kulturkritisches Konstrukt und ihre Kontrastfolien. Kritische Anmerkungen zur Schulkritik der Reformpädagogik. In: Rülcker, W./Oelkers, J. (Hrsg.): Die politische Reformpäd-agogik. Frankfurt a.M./New York 1998, S. 185-200.
    • Die Schulentwicklung in der DDR im Kontext einer Sozialgeschichte des deutschen Schulsystems. Historisch-vergleichende Analyse lokaler Schulangebotsstrukturen in Mecklenburg und Westfalen, 1900-1990. In: Häder, S./Tenorth, H.-E. (Hrsg.): Bildungsgeschichte einer Diktatur. Weinheim 1997, S. 25-53.

    Veröffentlichungen bis 1996 (Auswahl)

    • Das Ausland als Argument in der pädagogischen Reformdiskussion. Schulpolitische Selbstrecht-fertigung, Auslandspropaganda, internationale Verständigung und Ansätze zu einer Vergleichen-den Erziehungswissenschaft in der internationalen Berichterstattung deutscher pädagogischer Zeitschriften. 1871-1952. Ratingen/Kastellaun 1975.
    • Expansion und Differenzierung, Perspektive und Enttäuschung. Strukturwandel und Qualifika-tionskrisen im höheren Schulsystem Preußens während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Habilitationsschrift, vorgelegt der Fakultät der Abteilung für Philosophie, Pädagogik, Psycholo-gie der Ruhr-Universität Bochum im WS 1981/82).
    • Expansion und Differenzierung des höheren Schulsystems im Staat und Preußen und seinen Provinzen Rheinland und Westfalen während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zur Wech-selwirkung von gesamtstaatlicher Schulsystementwicklung und dem Wandel regionaler Schu-langebotsstrukturen im historischen Prozess. In: Düwell, K./Köllmann, W. (Hrsg.): Rheinland-Westfalen im Industriezeitalter. Bd. 4, Wuppertal 1985, S. 149-180.
    • Müller, D.K./Zymek, B.: Sozialgeschichte und Statistik des Schulsystems in den Staaten des Deutschen Reiches, 1800-1945. Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte. Bd. II: Höhere und mittlere Schulen. 1. Teil. Göttingen 1987.
    • Ursachen und Konsequenzen der Verkopplung des Mädchenschulwesens mit dem höheren Schulsystem in Preußen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In: Jeismann, K.-E. (Hrsg.): Bildung, Staat, Gesellschaft im 19. Jahrhundert. Mobilisierung und Disziplinierung. Stuttgart 1989, S. 232-244.
    • Der Strukturwandel des Mädchenschulwesens in Preußen, 1908-1941. In: Zeitschrift für Päd-agogik 33 (1988), S. 191-203.
    • Schulen. In: Langewiesche, D./Tenorth, H.-E. (Hrsg.): Handbuch der deutschen Bildungs-geschichte. Bd. V, 1918-145. Die Weimarer Republik und nationalsozialistische Diktatur. München 1989, S. 155-208.
    • Historische Voraussetzungen und strukturelle Gemeinsamkeiten der Schulentwicklung in Ost- und Westdeutschland nach dem zweiten Weltkrieg. In: Zeitschrift für Pädagogik 38 (1992), S. 941-962.
    • Konjunkturen einer illegitimen Disziplin. Entwicklung und Perspektiven der schulhistorischen Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. In: Albrecht, P./Hinrichs, E (Hrsg.): Das niedere Schulwesen im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert. Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung. Bd. 20, Tübingen 1993.
    • Schulpolitik nach dem Ende der deutschen Schulgeschichte. Historische und vergleichende Anmerkungen zum Plädoyer für ein zweigliedriges Schulsystem in Deutschland. In: Jahrbuch für Pädagogik 1993 (erschienen auch in: Benner, D./Schriewer, J./Tenorth, H.-E. (Hrsg.): Struktur-wandel deutscher Bildungswirklichkeit, Wissenschaftliches Symposium des Instituts für All-gemeine Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin vom 5. bis 8 Dezember 1992. Berlin 1993).
    • Harney, K. und Zymek, B.: Allgemeinbildung und Berufsbildung. Zwei konkurrierende Konzepte der Systembildung in der deutschen Bildungsgeschichte. In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994), S. 405-422.
    • Das "Gesetz gegen die Überfüllung der deutschen Schulen und Hochschulen" und seine Umset-zung in Westfalen, 1933-1935. In: Drewek, P. u.a. (Hrsg.): Ambivalenzen der Pädagogik. Zur Bildungsgeschichte der Aufklärung und des 20. Jahrhunderts. Harald Scholtz zum 65. Geburts-tag. Weinheim 1995, S. 205-225.
    • Der Stellenwert des deutschen Einigungsprozesses in der Bildungsgeschichte des 20. Jahr-hunderts. In: Helsper, W. u.a. (Hrsg.): Schule und Gesellschaft im Umbruch. Weinheim 1996, S. 29-47.