Informationen zur Sprechstunde:

Auskünfte zum Stand der Korrektur werden nicht per E-Mail beantwortet. Jede/r Studierende/r erhält Bescheid, wenn die Hausarbeiten, Essays, Studienprojekte etc. korrigiert sind.

 

Weitere Informationen:

 

 

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Habitus von Lehrpersonen - Theorie-Praxis-Relationierung - Qualitative Unterrichtsforschung - Rekonstruktive Kasuistik - Medienkompetenz angehender Lehrpersonen
  • Beruflicher Werdegang

    Studienreferendar (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen & St.-Ursula-Gymnasium Attendorn)
    Studium der Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaft an der WWU Münster
  • Projekte

  • Publikationen

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)

    • Paulus, D, Gollub, P (Hrsg.): . Reisen durch die Pädagogik und Bildung. Transepochale Forschung in der Erziehungswissenschaft. 1. Aufl. Berlin: Peter Lang. doi: 10.3726/b19868.
    • Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.): . Studentische Forschung im Praxissemester. 1. Aufl. Berlin u.a.: Peter Lang. doi: 10.3726/b12655.

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M. . „Potenziale und Grenzen studentischer Forschung. Implikationen für Forschendes Lernen im Praxissemester.“ Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018, Nr. 2: 181–192. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-132.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Paulus, D, Veber, M., Gollub, P. . ‘Digitale Lehre zwischen Ermöglichung und Begrenzung. Erfahrungen und Perspektiven von Lehramtsstudierenden aus dem MEDAL-Projekt.’ In Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven, edited by R. Porsch Chr. Reintjes, 59–79. Münster: Waxmann. doi: https://doi.org/10.31244/9783830996941.
    • Veber, M., Werner, C., Kiefer, D., Paulus, D., Rose, A. . ‘Bilder von Steuerung und Inklusion - eine metaphernanalytische Annäherung an studentische Perspektiven.’ In Steuerung von Inklusion!? Perspektiven auf Governance Prozesse im Schulsystem, edited by R. Kruschel K. Merz-Atalik, 299–316. Wiesbaden: Springer VS. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40103-0.
    • Paulus, D., Gollub, P. Rothland, M. . „'Mir hat das wissenschaftliche Wissen hingegen sehr geholfen …'. (Inklusionsbezogene) Reflexionen von Praxissemester-Studierenden zum Theorie-Praxis-Verhältnis.“ In Umgang mit Heterogenität und Inklusion – Chancen und Herausforderungen für schulpraktische Professionalisierung, herausgegeben von M. Veber, P. Gollub, S. Greiten T. Schkade, 54–73. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Paulus, D; Gollub, P. . „Der Studierendenhabitus als Brücke zwischen Schüler*innen- und Lehrer:innenhabitus – Sequenzanalytische Rekonstruktionen in der Studieneingangsphase.“ In Reisen durch die Pädagogik und Bildung. Transepochale Forschung in der Erziehungswissenschaft, herausgegeben von Paulus, D, Gollub, P, 143–161. Berlin: Peter Lang.
    • Paulus D, Gollub P, Veber M. . „Forschendes Lernen und Kasuistik. Grenzwelten und Zwischengänge bezogen auf Reflexivität in der inklusionssensiblen Lehrer*innenbildung.“ In Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung, herausgegeben von Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, 231–237. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/5924-25.
    • Reintjes Ch, Porsch R, Görich K, Gollub P, Paulus D, Veber M. . „Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curricula?“ In Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf – inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Lehrer*innenbildung, herausgegeben von Reintjes Ch, Idel, T-S, Bellenberg, G, Thönes K V, 163–187. Münster: Waxmann.
    • Paulus D, Veber M, Gollub P. . „Perspektiven von angehenden Lehrkräften auf (unterrichtsbezogene) Medienkompetenzen in Zeiten digitaler Semester.“ In Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen, herausgegeben von Reintjes Ch, Porsch R, im Brahm G, 205–220. 1. Aufl. Münster: Waxmann.
    • Porsch R, Reintjes C, Görich K, Paulus D. . „Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden.“ In Das Bildungssystem in Zeiten der Krise, herausgegeben von Reintjes C, Porsch R, im Brahm G, 187–203. Münster: Waxmann.
    • Paulus D, Gollub P, Veber M. . „Forschendes Lernen und Kasuistik: Überschneidungen und Abgrenzungen bezogen auf Reflexivität in der Lernwerkstattarbeit.“ In Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts, herausgegeben von Kramer K, Rumpf D, Schöps M, Winter St, 310–320. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/5858.
    • Paulus D, Gollub P, Veber M. . „Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Potentiale von Blended Learning im Praxissemester.“ In Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, herausgegeben von Degeling M, Franken N, Freund St, Greiten S, Neuhaus D, Schellenbach-Zell J, 187–197. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M. . „Chancen und Grenzen der Professionalisierung im Praxissemester.“ In Studentische Forschung im Praxissemester, herausgegeben von Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M, 201–210. 1. Aufl. Berlin u.a.: Peter Lang.
    • Gollub P; Paulus D, Rott D, Veber M. . „Einleitung.“ In Studentische Forschung im Praxissemester, herausgegeben von Gollub P; Paulus D, Rott D, Veber M, 7–10. 1. Aufl. Berlin u.a.: Peter Lang.
    • Gollub P, Veber M, Paulus D, Marek M. . „Forschendes Lernen in und mit Blended Learning. Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung.“ In Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, herausgegeben von Neuber N, Paravicini W, Stein M, 225–228. 1. Aufl. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Paulus D, Rott D. . „Forschendes Lernen im Praxissemester in Münster.“ In Studentische Forschung im Praxissemester, herausgegeben von Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M, 15. Frankfurt/Main: Peter Lang.
    • Zusammen mit Katrin Brüntrup, Peter Kracht und Katrin Minner. . „Vom Salz zum Bad: Sassendorfs Entwicklung zum Kurort.“ In Sassendorf. Vom Sälzerdorf zum Heilbad, herausgegeben von Kracht, Peter, 373–445. Münster.

    Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)

    • Paulus, D. . Der Fall Literaturunterricht. Sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Unterrichtsgegenstandes Dissertationsschrift, Universität Münster. Berlin: Peter Lang.