Foto von Frau Kruse
© Caroline Kruse

Dr. Caroline Kruse

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (Prof.'in Sauer-Schiffer)
Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung / Außerschulische Jugendbildung

Kontakt

Derzeit befinde ich mich in meinem (Rest-)Urlaub. Im Anschluss beende ich meine Tätigkeit an der WWU zum 31.08.22.

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Außerschulische Jugendbildung
    • Pädagogische Beratung
    • Bildungspotentiale in Freiwilligendiensten
  • Promotion

    Beratung als pädagogische Herausforderung für pädagogische Fachkräfte in der Außerschulischen Jugendbildung. Eine Analyse am Beispiel des Freiwilligen Sozialen Jahres.

    Betreuerinnen
    Promotionsfach
    Erziehungswissenschaft
    Abschlussgrad
    Dr. phil.
    Verleihender Fachbereich
    Fachbereich 06 – Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
    Beratung in jugendpädagogischen Handlungsfeldern spielt in der Disziplin Erwachsenenbildung/ Außerschulische Jugendbildung (EB/AJB) eine weitestgehend vernachlässigte Rolle. Insbesondere vor dem Hintergrund des jugendtheoretischen Konsenses über eine Zunahme der Beratungsbedürftigkeit von jungen Menschen beansprucht die Studie einen professionsorientierten Beitrag zur Profilierung von Beratung in der AJB zu leisten.Das im Rahmen der Untersuchungen aufgenommene empirische Bild der Beratungspraxis im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) zeigt: Jugendbildungsreferent*innen werden vermehrt mit beraterischen Anforderungen konfrontiert und aus berufspraktischer Perspektive erfährt Beratung in diesem Handlungsfeld einen deutlichen Bedeutungszuwachs. Die Ergebnisse belegen weiter, dass das FSJ durch seine pädagogische Konzeption besondere förderliche Rahmenbedingungen aufweist, um auf die (zugenommene) Beratungsbedürftigkeit reagieren zu können. Gleichzeitig fehlt es an institutionellen Anerkennungs- und Unterstützungsformen. Beratung wird damit weitestgehend der individuellen Bereitschaft und des selbst zu verantwortenden Wissens und Könnens der Jugendbildungsreferent*innen überlassen.
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promovendin in der Graduate School of Educational Research an der WWU Münster. Thema der Dissertation: Beratung als pädagogische Herausforderung für pädagogische Fachkräfte in der Außerschulische Jugendbildung. Eine Analyse am Beispiel des Freiwilligen Sozialen Jahres.
    Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung an der WWU Münster, Abschluss: Diplompädagogin

    Beruflicher Werdegang

    Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Münster, Fachbereich Sozialwesen
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, WWU Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, Praktikumsbüro
    International Office der FH Münster: Internationalisation@Home & Praktikum im Ausland
    Ausbildung zur systemischen Beraterin beim IF Weinheim
    Wissenschaftliche Hilfskraft und Lehrbeauftragte WWU Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung/Außerschulische Jugendbildung
    Projektleitung vom entwicklungspolitischen Freiwilligendienst "weltwärts" (BMZ) beim DRK KV Münster
    Bildungsreferentin im Bereich "Unterstützung von erwerbslosen Menschen" beim Bildungsinstitut Münster e.V.
  • Lehre

  • Projekte

    • Potentiale der universitären Begleitung studentischer Praktika (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Balu und Du (Mentorenprogramm) ()
      Eigenmittelprojekt
  • Publikationen

    Fachbücher (Monografien)

    • Kruse, Caroline. . Beratung als pädagogische Herausforderung für die Außerschulische Jugendbildung. Eine Analyse am Beispiel des Freiwilligen Sozialen Jahres. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-32981-5.
    • Vogel, Caroline. . Der Umgang mit Heterogenität als pädagogische Herausforderung in der Bildungsarbeit des Freiwilligen Sozialen Jahres. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Münster. [submitted / under review]

    Artikel

    Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
    • Kruse, Caroline. . „55 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr - über die Anfänge und den Wandel .“ wissen | leben 13, Nr. 2: 4.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Kruse, Caroline. . „"Bildung, das ist unser Auftrag!" - Beratung im Freiwilligen Sozialen Jahr im Spannungsfeld zwischen außerschulischen Bildungszielen und psychosozialen Problemlagen.“ In Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens, herausgegeben von Dörner Olaf, Iller Carola, Schüßler Ingeborg, Maier-Gutheil Cornelia, Schiersmann Christiane, 195–205. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Kruse, Caroline; Riering, Lea (): „Jugendbildungsreferent*innen im Freiwilligen Sozialen Jahr – Akteur*innen in der Berufsorientierung?“ AG BFN-Forum: Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen (Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz), WWU Münster, .
    • Riering, Lea; Kruse, Caroline (): „„Jetzt hab ich das ein Jahr gemacht, und jetzt?!“ Berufliche Orientierung im Freiwilligen Sozialen Jahr aus Sicht der Träger (Poster)“. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF/KBBB 2019): „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“, WWU Münster, .
    • Kruse (ehem. Vogel), Caroline (): „Beratung im Freiwilligen Sozialen Jahr im Spannungsfeld zwischen außerschulischen Bildungszielen und psychosozialen Bedarfen“. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Heidelberg, .
    • Vogel, Caroline (): „Neue Lernkultur in Jugendfreiwilligendiensten?! Zwischen Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit (Poster)“. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Leibniz Universität Hannover, .