Dr. Henrike Kopmann, Dipl.-Psych.
ehem. Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik
Frau Dr. Henrike Kopmann ist seit Sommer 2022 nicht mehr an der WWU Münster tätig.
Forschungsschwerpunkte
- Einfluss von Lehrermerkmalen und -einstellungen auf die Unterrichtsgestaltung
- Methodisch-didaktische Umsetzung der Inklusion im Grundschulbereich
Vita
Akademische Ausbildung
- Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (Schwerpunkt: Verhaltenstherapie)
- Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin
- Studium der Psychologie an der Universität Osnabrück
- Studiensemester an der University of South Florida, Tampa
- Allgemeine Hochschulreife
Beruflicher Werdegang
- 2002 - 2010: Freie journalistische Mitarbeit beim Westfalen-Blatt-Verlag
- 2011 - 2012: Psychologin im Bereich Suchterkrankungen in der LWL-Klinik Münster
- Seit 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
-
Lehre
Publikationen
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . „Lehramtsstudierende und Inklusion - Einstellungsbezogene Ressourcen, Belastungsempfinden in Hinblick auf unterschiedliche Förderbedürfnisse und Ideen zur Individualförderung.“ Zeitschrift für Pädagogik 2/2016: 263–281.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- contributed to the European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg, Deutschland, . „Inclusive Lifelong Learning: Qualifying People With Intellectual Disability For Peer-Counselling.“
- „Die Ausbildung zum WOHN-Experten: Was sagen die Teilnehmer?“ präsentiert auf der Fachtag „Peer- und Tandem-Beratung für Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung“, Dresden, Deutschland, .
- „Professionalität und Professionalisierung für inklusive Lernkontexte.“ präsentiert auf der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Frankfurt am Main, Deutschland, .
- „Maximen einer individuellen Lern- und Begabungsförderung in inklusiven Lernkontexten: Was erachten Lehrkräfte der Primarstufe als relevant?“ präsentiert auf der 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster, Deutschland, .
- contributed to the Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group “Special Educational Needs”, Potsdam, Deutschland, . „Teacher reactions to different dimensions of diversity in inclusive classrooms.“
- contributed to the European Conference on Educational Research (ECER), Bozen, Italeien, . „Competencies, Pedagogical Orientations And Motivational Factors: What Does It Take To Be And To Become An Inclusive Teacher?“
- contributed to the International Conference on Inclusion, Wuppertal, Deutschland, . „Teacher beliefs in the context of inclusive education and implications for classroom climate.“
- contributed to the European Conference on Educational Research (ECER), Dublin, Irland, . „The leading role of teachers’ implicit theories. A cross-cultural study.“
- contributed to the European Conference on Educational Research (ECER), Dublin, Irland, . „Inclusion as a leading principle in education – international tendencies in school development and German teachers’ attitudes towards inclusion.“
- „Professionelle Handlungskompetenz in inklusiven Lernsettings.“ präsentiert auf der 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bielefeld, Deutschland, .
- „Inklusiv-individuelle Förderung aus der Sicht von Grundschullehrkräften.“ präsentiert auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE, Göttingen, Deutschland, .
- „Lehrersicht auf eine Bildung der Vielfalt: Welche Rolle spielen die Potentialorientierung sowie Vorstellungen von Begabung und Behinderung?“ präsentiert auf der 5. Münsterschen Bildungskongress, Münster, Deutschland, .
- „Gestaltung inklusiver Lern- und Lebensräume in der Primarstufe.“ präsentiert auf der Kongress „Lernräume gestalten“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt, Österreich, .
- contributed to the 23rd Annual World Congress on Learning Disabilities, Venedig, Italien, . „Teachers’ inclusive attitudes : The vital role of pedagogical beliefs and subjective theories about abilities and disabilities.“
- „Welche Zusammenhänge bestehen zwischen pädagogisch-didaktischen Orientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und subjektiven Theorien über Befähigung und Behinderung sowie Einstellungen zur schulischen Inklusion in der Grundschule?“ präsentiert auf der 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Leipzig, Deutschland, .
- „Stärkenorientierung als Spiegel eines humanistischen Menschenbildes.“ präsentiert auf der Tagung „Sehen und gesehen werden: Menschenbilder in Schule und Unterricht“, Trier, Deutschland, .
- „Pädagogisch-didaktische Orientierungen, Selbstwirksamkeit und subjektive Theorien über Befähigung und Behinderung im Kontext schulischer Inklusion.“ präsentiert auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg, Deutschland, .
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . „Special Needs and Inclusive Education from the Perspective of Teachers: What Attitudinal Factors Make up an Inclusive Mindset?“ In Progress in Education, herausgegeben von , 47–78. Hauppauge, New York: Nova Science Publishers.
- . „Professionelle Handlungskompetenz in inklusiven Lernsettings.“ In Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung, herausgegeben von , 151–157. Wiesbaden: Springer VDI Verlag.
- . „Professionelle Handlungskompetenz in inklusiven Lernsettings.“ In Tagungsband der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe 2016: Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung., herausgegeben von , –. Wiesbaden: Springer VDI Verlag.
- . „Stärkenorientierung als Spiegel eines humanistischen Menschenbildes und Ausgangspunkt inklusiver Schulentwicklung.“ In Menschenbilder in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre und schulpädagogische Perspektiven, herausgegeben von , 288–299. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
- . „Lehrer/innenbildung für eine inklusive Schule: Welche Strukturen und Kompetenzen braucht es?“ In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Allgemeine Didaktik und Lehrer/innenbildung, herausgegeben von , 122–137. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- . „Einstellungen zur Inklusion in der Grundschule und pädagogisch-didaktische Orientierungen.“ In Facetten grundschulpädagogischer und grundschuldidaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung, herausgegeben von , 75–80.
- . „Classroom-Management bei Heranwachsenden mit herausforderndem Verhalten im inklusiven Unterricht: Wie begegnen Lehrkräfte Kindern mit ADHS?“ In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, herausgegeben von , 25–39.
- . „Adaptive Lehrkompetenz und Lehrerbildung für eine inklusive Schule.“ In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik , herausgegeben von , 16–34. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
- . Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Bildung: Eine empirische Erhebung inklusionsrelevanter Einstellungskonstrukte auf Lehrkraftseite und des schülerperzipierten Klassenklimas Dissertationsschrift, Universität Münster.