Herr Brüggemann ist ab dem 01.10.2015 an der FHM Bielefeld beschäftigt.


 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Berufsorientierungsforschung
    • Übergangsmanagement Schule-Beruf
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium der Erziehungswissenschaft und Politikwissenschaft (Abschluss als Dr. phil.) an der Universität Münster
    Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie (Abschluss als Diplom-Pädagoge)

    Beruflicher Werdegang

    freigestellt zur Leitung eines Forschungsprojektes des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW
    Vertretung der Professur für Berufspädagogik (W2) an der WWU
    Studiendekan des FB 06
    Studienrat im Hochschuldienst am IfE Abteilung Schulpädagogik
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfE Abteilung Schulpädagogik
  • Projekte

    • BK - INNO Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • IBO - Inklusive Berufsorientierung ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Förderverein der Hauptschule Coerde der Stadt Münster
    • Schulabgangsbefragungen im Rahmen der Förderinitiative "Regionales Übergangsmanagement" im Landkreis Göppingen ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Landratsamt Göppingen
    • Schülerbefragung im Jahrgang 11 des Berufskollegs Eifel in Kall und des Thomas- Eßer- Berufkollegs Euskirchen ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Kreis Euskirchen
    • Pixi- Projekt - Berufseinstellungen und mediale Einflüsse bei Kindergartenkindern ()
      Eigenmittelprojekt
    • Längsschnittstudie „Berufliche Orientierung und Übergangsprozesse Jugendlicher im Rhein-Erft-Kreis“ ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Rhein-Erft-Kreis, Agentur für Arbeit Brühl
    • Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf im Kreis Düren ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Kreis Düren
    • Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf im Kreis Euskirchen ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Kreis Euskirchen
    • Programmanalyse: Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf in der StädteRegion Aachen ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Städteregion Aachen
    • Schulische Berufs- und Ausbildungsorientierung in Deutschland- Transfermöglichkeiten in die Länder Zentralasiens ()
      Eigenmittelprojekt
    • Expertise der Maßnahmen zur Unterstützung der schulischen Studien- und Berufswahlorientierung im Kreis Coesfeld ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Kreis Coesfeld
    • Evaluationsstudie (Dissertation) zum Instrumentarium "Kompetenzcheck Ausbildung NRW" in Absprache mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW ()
      Eigenmittelprojekt
    • Evaluation des Instrumentariums zur schulischen Berufsorientierung „Berufsnavigator“ im Kreis Coesfeld ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Rotary Club Coesfeld
  • Publikationen

    Bücher

    Fachbücher (Monografien)
    • Rahn S, Brüggemann T, Hartkopf E. . Das Berufsorientierungspanel (BOP). 1. Aufl. Münster: Ecotransfer.
    • Brüggemann, T. / Giebeler, I. . Der Übergang Schule-Beruf. Was können wir von der Schweiz lernen? Münster: Ecotransfer.
    • Brüggemann, T. . Kompetenzchecks. Implementations- und Wirksamkeitsforschung des kompetenzdiagnostischen Instrumentariums "Kompetenzcheck Ausbildung NRW" am Beispiel eines definierten Konzeptes. Münster: Ecotransfer.
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Brüggemann T, Deuer E (Hrsg.): . Fachkräfterekrutierung - betriebliche Berufsorientierung und innovative Ausbildungskonzepte. Bielefeld: Bertelsmann Verlag. [online first]
    • Brüggemann, T. / Rahn, S. (Hrsg.): . Berufsorientierung - Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann.
    • Krüger-Potratz, M. / Brüggemann, T. / Rahn, S. (Hrsg.): . Schulische Berufsorientierung. Thementeil. Münster: Waxmann.
    • Sauer-Schiffer, U. / Brüggemann, T. (Hrsg.): . Der Übergang Schule-Beruf. Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung. Münster: Waxmann.

    Artikel

    Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Gehrau Volker, Brüggemann Tim, Handrup Jutta. . „Media and Occupational Aspirations: The Effect of Television on Career Aspirations of Adolescents.“ Journal of Broadcasting & Electronic Media 60, Nr. 3: 465–483. doi: 10.1080/08838151.2016.1203319.
    • Terhart E, Limke U, Bergmann C, Brüggemann T, Fischer C, Gehling A, Gippert C, Heimken N, Kerstgens R, Kipker A, Linneborn L, von Olberg H-J, Pidun-Martin C, Souvignier E, Speckenwirth U, Tenkhof H, Zeinz H, Zindler K. . „Die Begleitung des Praxissemesters durch die Bildungswissenschaften. Abschlussbericht der Fachgruppe Bildungswissenschaften zur Vorbereitung des Praxissemesters.“ Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34, Nr. 1: 50–64.
    • Brüggemann T, Gehrau V, Handrup J. . „Erweiterung des Berufsspektrums im Kindesalter - Empirische Befunde einer experimentellen Studie mit Kindergartenkindern.“ Diskurs- Kindheits- und Jugendforschung 1/2015. [accepted / in Press (not yet published)]
    • Driesel-Lange K, Weyer Ch, Brüggemann T. . „Berufsorientierung am Gymnasium.“ didacta - Das Magazin für lebenslanges Lernen 1/2015. [online first]
    • Brüggemann T. . „Professionalität am Übergang Schule-Beruf.“ Wirtschaft und Beruf 66: 63–65.
    • Brüggemann T. . „Die empirische Wende der Berufsorientierung.“ dvb forum 2/2013: 5–7.
    • Rahn, S. / Brüggemann, T. / Hartkopf, E. . „Koch/ Köchin, Hauswirtschafterin und Co. - Die Repräsentanz des Berufsfeldes "Ernährung und Hauswirtschaft" im Berufsspektrum Jugendlicher.“ Haushalt in Bildung und Forschung 1 (1).
    • Rahn, S / Brüggemann, T. / Hartkopf, E. . „Von der diffusen zur konkreten Berufsorientierung: die Ausgangslage der Jugendlichen in der Frühphase der schulischen Beufswahlvorbereitung.Die Deutsche Schule 4 (103): 297–311.
    • Brüggemann, T. / Giebeler, I. . „Übergangsmanagement Schule-Beruf. Die Vorreiterrolle der Schweiz.Erziehungswissenschaften und Beruf 1 (59): 13–20.
    • Brüggemann, T. / Pichl, I. . „Berufsorientierung mit System. Methodische und didaktische Impulse für schulische und außerschulische Berufsorientierung.Schulmanagement. Die Zeitung für Schulleitung und Schulpraxis (2): 5–10.
    • Brüggemann, T. / Pichl, I. . „Wann beginnt der Übergang Schule-Beruf? Begründungslinien und Impulse für den Start schulischer Berufsorientierung.Pädagogische Rundschau 65: 445–455.
    • Brüggemann, T. / Krüger-Potratz, M. / Rahn, S. . „Berufsorientierung als schulisches Handlungsfeld.“ Die Deutsche Schule 4 (103): 239–340.
    • Brüggemann, T. . „Übergangspädagogik - Individualpsychologische Intervention am Übergang Schule-Beruf.“ Zeitschrift für Individualpsychologie 2 (35): 175–188.
    • Brüggemann, T. . „Zum Einsatz erlebnispädagogischer Methoden in der Berufsorientierung.Erziehungswissenschaften und Beruf 3 (58): 337–346.
    • Brüggemann, T. . „Wie wirken Instrumente der Berufsorientierung.“ Pädagogik 5 (61): 30–33.
    • Brüggemann, T. . „Kompetenzchecks - Orientierung am Übergang Schule-Beruf.“ Schul-Management 6 (39): 25–28.
    • Brüggemann, T. / Martsch, S. . „Biosphärenreservate im Irak - Eine historische Chance. Bildung für nachhaltige Entwicklung als wichtiger Bestandteil im Demokratisierungsprozess der neuen Republik Irak.“ Zeitschrift für Nachhaltigkeit (4).
    Rezensionen (Zeitschriften)
    • Brüggemann, T. . „Rezension von Püttmann, Carsten (2011): Hyperzyklische Lehrerbildung. Ein systemisch-konstruktivistisches Konzept evolutionärer Hochschuldidaktik.“ Pädagogik Unterricht (31).
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Brüggemann T, Weyer Ch. . „Die Bedeutung von Kompetenzfeststellungsverfahren in der Personalrekrutierung.“ In Fachkräfterekrutierung - betriebliche Berufsorientierung und innovative Ausbildungskonzepte, herausgegeben von Brüggemann T, Deuer E, k.A.. Bielefeld: Bertelsmann Verlag. [online first]
    • Brüggemann T. . „10 Merkmale "guter" Berufsorientierung.“ In Fachkräfterekrutierung - betriebliche Berufsorientierung und innovative Ausbildungskonzepte, herausgegeben von Brüggemann T, Deuer E, k.A.. Bielefeld: Bertelsmann Verlag. [online first]
    • Brüggemann T. . „Betriebliche Berufsorientierung.“ In Fachkräfterekrutierung - betriebliche Berufsorientierung und innovative Ausbildungskonzepte, herausgegeben von Brüggemann T, Deuer E, k.A.. Bielefeld: Bertelsmann Verlag. [online first]
    • Brüggemann T, Deuer E. . „Der Übergang Schule-Beruf - eine unternehmerische Herausforderung.“ In Fachkräfterekrutierung - betriebliche Berufsorientierung und innovative Ausbildungskonzepte, herausgegeben von Brüggemann T, Deuer E, k.A.. Bielefeld: Bertelsmann Verlag. [online first]
    • Brüggemann T. . „Akademische Weiterbildung.“ In Lexikon der Berufsbildung, herausgegeben von Pahl J.-P., k.A.. Bielefeld: Bertelsmann Verlag. [online first]
    • Brüggemann T, Sauer-Schiffer U. . „Beratung am Übergang Schule-Beruf.“ In Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Ein Handbuch, herausgegeben von Gieseke W, Nittel D, k.A.. Weinheim: Beltz Verlag. [online first]
    • Brüggemann, T. . „Bestandsanalysen, Schülerbefragungen und Evaluationen - Berufsorientierung regional managen.“ In Schulentwicklung am Übergang von der Schule in die Ausbildung, herausgegeben von Projektträger im DLR, 7–17. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
    • Brüggemann, T. / Rahn, S. . „Der Übergang Schule-Beruf als gesellschaftliche Herausforderung - Entwicklung, rechtliche Verankerung und pädagogischer Auftrag der Berufsorientierung.“ In Berufsorientierung - Ein Lehr- und Arbeitsbuch, herausgegeben von Brüggemann, Tim / Rahn, Sylvia, 11–20. Münster: Waxmann.
    • Rahn, S. / Brüggemann, T. / Hartkopf, E. . „Berufliche Orientierungsprozesse Jugendlicher in der Sekundarstufe I. Ergebnisse aus dem Berufsorientierungspanel (BOP).“ In Berufsorientierung - Ein Lehr- und Arbeitsbuch., herausgegeben von Brüggemann, Tim / Rahn, Sylvia, 109–121. Münster: Waxmann.
    • Rothland, M. / Brüggemann, T. . „Professionalität und Kompetenzanforderungen von Lehrkräften.“ In Handbuch Erziehung, herausgegeben von Sandfuchs, Uwe / Melzer, Wolfgang / Dühlmeier, Bernd / Rausch, Aldy, 536–540. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Rahn, S. / Janson, B. / Brüggemann, T. . „Berufswahlvorbereitung im regionalen Übergangsmanagement: Bedingungen - Maßnahmen - Perspektiven.“ In Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten, herausgegeben von Hinrichts, Heike / Bals Thomas, 220–228. Paderborn: Eusl.
    • Sauer-Schiffer U, Brüggemann T. . „Übergangsmanagement - Beratung am Übergang Schule-Beruf.“ In Der Übergang Schule-Beruf. Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung, herausgegeben von Sauer-Schiffer U, Brüggemann T, 15–20. Münster: Waxmann.
    • Brüggemann, T. . „Berufliches Übergangsmanagement - Herausforderungen und Chancen. .“ In Der Übergang Schule-Beruf. Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung, herausgegeben von Sauer-Schiffer, Ursula / Brüggemann, Tim, 57–78. Münster: Waxmann.
    • Brüggemann, T. . „Ermutigung durch Ermöglichung, Berufliche Handlungskompetenzentwicklung durch reflektierte pädagogische Praxisfelder an der Hochschule.“ In Die Subsidäre Universität, herausgegeben von Heitkämper, Peter, 93–100. Münster: Ecotransfer.
    • Brüggemann, T. / Heitkämper, P. . „Neue Berufsbilder für Pädagogen und Didaktiker.“ In Die Subsidäre Universität, herausgegeben von Heitkämper, Peter, 155–171. Münster: Ecotransfer.
    • Brüggemann, T. / Spengler, P. . „Studienschwerpunkt "Bildung für nachhaltige Entwicklung" - Hochschuldidaktische Überlegungen einer modularisierten Biosphärenbildung.“ In Kleines Handbuch der Biosphärenbildung, herausgegeben von Rehli, Michael, 38–48. Münster: Ecotransfer.
    • Brüggemann, T. . „Die Ausbildung zum Natur- Trainer. Vision einer biosphärenpädagogischen Multiplikatorenschulung.“ In Kleines Handbuch der Biosphärenbildung, herausgegeben von Rehli, Michael, 49–63. Münster: Ecotransfer.

    Arbeitspapiere / Working Papers

    • Rahn, S. / Brüggemann, T. . Abschlussbericht: Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf im Kreis Düren . Münster, .
    • Rahn, S. / Brüggemann, T. . Erster Zwischenbericht: Schulabgangsbefragung im Rahmen der Förderinitiative "Regionales Übergangsmanagement" im Landkreis Göppingen . Münster, .
    • Rahn, S. / Brüggemann, T. . Abschlussbericht: Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf-Studium in der StädteRegion Aachen. . Münster, .
    • Rahn, S. / Brüggemann, T. . Abschlussbericht: Bestandsaufnahme alle Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf im Kreis Euskirchen . Münster, .
    • Brüggemann, T. / Reelsen, D. . Best Practice!? - Übergangsmanagement Schule-Beruf in Österreich . Saratov, Russland, .
    • Brüggemann, T. / Pichl, I. . One size fits all!? - Zum Einsatz flächendeckender Instrumentarien im regionalen Übergangsmanagement in Deutschland . Saratov, Russland, .
    • Rahn S, Sander W, Brüggemann T. . Maßnahmen zur Unterstützung der schulischen Studien- und Berufswahlorientierung im Kreis Coesfeld. Eine Expertise , .
    • Brüggemann T. . Schulische Berufs- und Ausbildungsorientierung in Deutschland - Transfermöglichkeiten in die Länder Zentralasiens. Eine Expertise . Münster, .
    • Andreeva, E. / Brüggemann, T. . The tutorial supporting organization in the program "Peer-Coaching" in German universities / "The incresing of future teachers preparing qualitiy" . Saratov, Russia, .