• Februar 2018

Zweite Datenerhebungsphase

In der Zeit vom 29.01.-16.02. haben wir die zweite Datenerhebung durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben den ELFE-Lesetest bearbeitet und erneut Fragebögen zu sozio-emotionalen Variablen ausgefüllt. Wir danken den Projektschulen für die gute Organisation!

Schulen aus Gruppe B beginnen mit dem Training
    Zum Halbjahr starten die Schulen aus Gruppe B mit dem Training "Starke Klasse". Die Schulen aus Gruppe A führen das Training größtenteils fort und setzen damit den Zusammenhalt in ihren Klassen weiterhin in den Fokus ihrer Arbeit.

• Januar 2018

Wir wünschen allen Lehrerinnen und Lehrern des "Starke Klasse-Projektes" einen guten Start ins Jahr 2018!

Ideen des Monats

Jeden Monat stellen wir neue Ideen bereit, die Sie im Rahmen des Projektes nutzen können. Für den Januar sind es zwei Ideen aus dem Bereich "soziale Aktivitäten". Schauen Sie mal im Internen Bereich vor!

Lehrerfortbildungen

Lehrerkollegien von Schulen der Gruppe B wurden bereits oder werden im Laufe des Januars für das Projekt Starke Klasse geschult und erhalten ein umfangreiches Materialpaket.

• 2017

• Dezember 17

• Oktober 17

"Starke Klasse" in der Presse

Am 14.10.17 erschien in der Westfalenpost ein großer Artikel zum Projekt. Wir freuen uns besonders, dass die Klassenlehrkräfte an der Grundschule Breckerfeld bereits erste positive Effekte durch das Projekt wahrnehmen. "Die Kinder reflektieren mehr, sie tauschen sich aus, sie gehen anders miteinander um", sagt Kristina Buck, Klassenlehrerin der 3a. Das Projekt begleitet sie und die Kinder im Schulalltag permanent. Zur Partnerarbeit mit regelmäßig abwechselnden Kindern durch die Memory-Karten meint Tim aus der 3a: "Das finde ich gut!".

Idee des Monats Oktober

Jeden Monat stellen wir  neue Materialien im Internen Bereich bereit. Die Idee des Monats Oktober ist ein Klassenpuzzle. Schauen Sie mal rein!

Rückmeldung der Mathetests

Zur Zeit arbeiten wir an der Rückmeldung der Ergebnisse der Mathematiktests an die Schulen.

• September 17

Erste Pressemitteilungen

Die Dortmunder Zeitung berichtete am 13.09.17 unter dem Titel "Starke Klassen zum Wohlfühlen" über das Projekt. Sie informierte, dass die Reichshof-Grundschule in Brackel direkt nach den Sommerferien startete und ihr weitere Schulen, darunter die Libori- und Herdergrundschule, im zweiten Schulhalbjahr folgen werden.

Erste Datenerhebung

In der Zeit vom 04. bis 15.09. fanden die ersten Tests und Befragungen statt. Die Kinder bearbeiteten den DEMAT (Mathematiktest) und Fragebögen zur Erfassung sozio-emotionaler Variablen, wie des Wohlbefindens und des sozialen Miteinanders. Herzlichen Dank an die teilnehmenden Schulen für die gute Organisation!

• August 17

Erste Fortbildungen

Vor und in den Sommerferien haben wir die ersten Fortbildungen in den Schulen der Gruppe A durchgeführt. Die Lehrkräfte aus fünf Schulen sind mit vielen Ideen und umfangreichem Material ausgestattet worden, so dass direkt nach den Ferien mit dem Training gestartet werden kann.

• Juli 17

• Juni 17

Vorbereitung der ersten Fortbildungen

Ende Juni finden die ersten 4-stündigen Fortbildungen für Schulen der Gruppe A statt. Unser Team arbeitet zurzeit an der Erstellung der Materialien.