Jan/Feb 2018

Die zweite Datenerhebung findet in der Zeit vom 29.01.-17.02.2018 statt. Neben einem Lesetest (ELFE) füllen die Schülerinnen und Schüler erneut Fragen zu sozio-emotionalen Variablen aus und schätzen zum Beispiel ihr subjektives schulisches Wohlbefinden sowie den Klassenzusammenhalt ein. Nach der Datenerhebung starten Schulen der Gruppe B mit dem Training.

"Starke Klasse" in der Presse

Am 14.10.17 erschien in der Westfalenpost ein großer Artikel zum Projekt. Wir freuen uns besonders, dass die Klassenlehrkräfte an der Grundschule Breckerfeld bereits erste positive Effekte durch das Projekt wahrnehmen. "Die Kinder reflektieren mehr, sie tauschen sich aus, sie gehen anders miteinander um", sagt Kristina Buck, Klassenlehrerin der 3a. Das Projekt begleitet sie und die Kinder im Schulalltag permanent. Zur Partnerarbeit mit regelmäßig abwechselnden Kindern durch die Memory-Karten meint Tim aus der 3a: "Das finde ich gut!".

Auch die Dortmunder Zeitung berichtete am 13.09.17 unter dem Titel "Starke Klassen zum Wohlfühlen" über das Projekt. Sie informierte, dass die Reichshof-Grundschule in Brackel direkt nach den Sommerferien startete und ihr weitere Schulen, darunter die Libori- und Herdergrundschule, im zweiten Schulhalbjahr folgen werden.

Erste Datenerhebung

In der Zeit vom 04. bis 15.09. fanden die ersten Tests und Befragungen statt. Die Kinder bearbeiteten den DEMAT (Mathematiktest) und beantworteten Fragen zu sozio-emotionalen Variablen, wie dem schulischen Wohlbefinden oder dem Klassenzusammenhalt. Direkt im Anschluss starten die ersten Schulen mit dem Training (Schulen der Gruppe A). Für alle anderen Klassen beginnt das Training im 2. Halbjahr.

Erste Fortbildungen

Für die Schulen, die in Gruppe A an unserem Projekt teilnehmen, stehen vor den Sommerferien die ersten Fortbildungen an. Die Lehrkräfte der Schulen erhalten eine 4-stündige Fortbildung zum Thema „Stärkung der Klassengemeinschaft“, in denen sie sich bereits mit dem gesamten Material vertraut machen können. Zur Zeit stellen wir die Materialien zusammen.