Das Debattieren
Die Fähigkeit, seine Meinung frei und öffentlich zu vertreten, sollte in freiheitlichen Gesellschaften zu den grundlegenden Fertigkeiten jedes und jeder Einzelnen gehören. In den überfüllten Hörsälen der Universität kann dies kaum geübt werden. Wir bieten ein Forum, um sich intensiv mit Grundfragen der Gesellschaft und aktueller Politik auseinander zu setzen, und gleichzeitig im sportlichen Wettbewerb Schlüsselkompetenzen zu erwerben.
Das Debattieren, in Großbritannien und den USA schon weit verbreitet, findet auch in Deutschland immer mehr Anhänger. In einer Debatte treten zu einem vorher festgelegten Thema eine Pro- und eine Contra-Fraktion in den rednerischen Wettstreit. Abwechselnd werden von den Teilnehmern der Fraktionen kurze argumentative Reden gehalten. Ziel hierbei ist es, die gegnerische Seite sowohl auf inhaltlicher als auch auf rhetorischer Ebene zu übertrumpfen.
Das studentische Debattieren bundesweit hat bereits seit drei Jahren prominente Unterstützung. Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt ist Schirmherr unserer Aktivitäten in der ZEIT-DEBATTEN-Serie. Außerdem wird die ZEIT-DEBATTEN-Serie von der Wochenzeitschrift DIE ZEIT unterstützt.